Photovoltaik auf dem Dach des Verwaltungsgebäudes BürgerEnergie investiert in Thomasberg

THOMASBERG · Die BürgerEnergie Siebengebirge (BES) wird eine weitere Photovoltaikanlage auf dem Dach des Verwaltungsgebäudes in Thomasberg installieren lassen und betreiben. Der Bau- und Verkehrsausschuss stimmte in nichtöffentlicher Sitzung dem Abschluss eines Gestattungsvertrages über die Nutzung städtischer Dächer zu. Eine erste Anlage der Genossenschaft, die im September 2011 gegründet wurde, war vor einem Jahr auf dem Dach der Grundschule Sonnenhügel in Oberpleis ans Netz gegangen.

Im November hatte die Genossenschaft ihren Antrag für das Thomasberger Verwaltungsgebäude noch kurzfristig zurückgezogen, weil sich bei näheren Untersuchungen herausgestellt hätte, dass mit einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Gebäudes kein wirtschaftliches Ergebnis zu erzielen sei. "Das stellt sich jetzt anders dar", sagte der Vorstandsvorsitzende Karl-Josef Mittler.

Ein weiteres Projekt plant die Genossenschaft, zu deren Gründungsmitgliedern der frühere Bundesumweltminister Norbert Röttgen gehörte, in Kooperation mit der Stadt Bonn. Auf dem Dach des Carl-von-Ossietzky-Gymnasiums in Ückesdorf soll ebenfalls eine Photovoltaik-Anlage installiert werden.

Auch mit dem geplanten Windpark Asberg in der Verbandsgemeinde Unkel kann sich Mittler eine Kooperation vorstellen. "Wir sind interessiert und gesprächsbereit, falls dort auch eine genossenschaftliche Struktur geplant ist", sagt der Vorstandsvorsitzende. Eine Bürgerbeteiligung sei bei diesen Projekten ja meist willkommen. "Es gibt viele schöne Vorbilder. Bundesweit existieren über 800 Energiegenossenschaften, die Windparks betreiben", so Mittler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort