Kreisgruppensprecher des BUND Achim Baumgartner: „Das ist nicht genehmigungsfähig“

Interview | Rhein-Sieg-Kreis · Er ist ein profunder Kenner der Materie. Und ein hartnäckiger, bisweilen unbequemer Gesprächspartner: Achim Baumgartner, Kreisgruppensprecher des BUND, spricht im Interview über die großen Naturschutz-Projekte im Kreis - und die Unsinnigkeit, sich mit dem Auto fortzubewegen.

 Seine Hartnäckigkeit kommt nicht immer gut an: Achim Baumgartner ist Kreisgruppensprecher des BUND.

Seine Hartnäckigkeit kommt nicht immer gut an: Achim Baumgartner ist Kreisgruppensprecher des BUND.

Foto: Frank Homann

Wenn es um den Umweltschutz geht, kommt kaum eine Kommune im Rhein-Sieg-Kreis an Achim Baumgartner vorbei. Der Sprecher der BUND-Kreisgruppe Rhein-Sieg gilt als profunder Kenner der Materie, auch wenn es um rechtliche Einordnungen geht. Aber seine Hartnäckigkeit kommt nicht immer gut an. Zuletzt wurde er trotz Nennung durch den BUND von der Verwaltung nicht zur Wahl für den Naturschutzbeirat des Kreises vorgeschlagen und erhielt auch keine Mehrheit im Kreistag. Über seine Arbeit und etliche Themen in der Region sprachen mit ihm Dylan Cem Akalin und Hansjürgen Melzer.