Weiter Streit zwischen BUND und Rhein-Sieg-Kreis Baugenehmigung für den Burghof wird immer schwieriger

Update | Königswinter · Der Streit um die Umgestaltung des Burghofs im Siebengebirge geht in die nächste Runde: Noch hat sich das Verwaltungsgericht nicht mit dem Thema beschäftigt, da gibt es weiteren Zündstoff von Seiten des BUND.

 Der Streit um den Burghof geht weiter.

Der Streit um den Burghof geht weiter.

Foto: Frank Homann

Der Streit um den Burghof unweit von Schloss Drachenburg geht weiter – inklusive juristischer Finessen. Der Bund Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Kreisgruppe Rhein-Sieg, teilte am Mittwoch mit, der Rhein-Sieg-Kreis weiche gegenüber dem Verwaltungsgericht Köln von seinem bisherigen Vorgehen ab, lediglich ein sogenanntes „Benehmen“ mit den Planungen herstellen zu wollen, eine Form der behördlichen Mitwirkung, die mit einer nicht-bindenden Stellungnahme auskommt. Stattdessen solle nun doch eine Ausnahme von den Verboten der Naturschutzgebietsverordnung erteilt werden.