Sanierung des Burghofes in Königswinter Stadt erteilt Baugenehmigung für die „Siebengebirgsalm“ am Drachenfels

Siebengebirge · Vier Jahre ist es her, dass Unternehmer Bernd G. Siebdrat den verfallenden Burghof unweit von Schloss Drachenburg gekauft hat. Jetzt kann der Umbau des prägenden Gebäudes beginnen. Die Stadt Königswinter hat dazu die Baugenehmigung erteilt.

 Für die Sanierung und Umwandlung des Burghofes in Königswinter gibt es jetzt eine Baugenehmigung.

Für die Sanierung und Umwandlung des Burghofes in Königswinter gibt es jetzt eine Baugenehmigung.

Foto: Frank Homann

Die Arbeiten am Burghof unweit von Schloss Drachenburg können starten: Burghof-Eigentümer Bernd G. Siebdrat liegt ganz aktuell die Baugenehmigung der Stadt Königswinter vor. Das bestätigten Siebdrat und die Stadt dem General-Anzeiger. Bekanntlich hatte Siebdrat das prägende Gebäude vor rund vier Jahren gekauft und plant dort Sanierung und Umbau zum Landhaus mit Café und Jausenstation.

Dafür hat er sich den Namen „Burghof – die Siebengebirgsalm“ sichern lassen. Geplant sind zudem einige Ferienwohnungen. Wie mehrfach berichtet, hatte der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND), vertreten durch seinen Landesverband, Klage beim Verwaltungsgericht Köln „gegen die Nutzung und Zweckentfremdung des seit 30 Jahren leer stehenden Burghofes als Dauerwohnort, als Feriendomizil und für eine umfangreiche Außengastronomie“ eingelegt. Eine Entscheidung dazu steht aber noch aus.

Weiterer Bericht folgt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort