Einsatz in Königswinter-Eudenbach Campinghütten in Flammen

Königswinter · Auf einem Campingplatz in Königswinter-Eudenbach haben am späten Montagabend mehrere Holzhütten gebrannt. Die Feuerwehr war mit einem Großgebot im Einsatz. Verletzt wurde niemand.

 Das Feuer auf dem Campingplatz war von weitem zu sehen.

Das Feuer auf dem Campingplatz war von weitem zu sehen.

Foto: Jens Kleinert

Wie Feuerwehrpressesprecher Marc Neunkirchen am Einsatzort berichtete, hatten die Betreiber des Campingplatzes Hülder um 23.35 Uhr die Feuerwehr gerufen. Etwa sechs der unbewohnten Holzhütten standen nach ihren Angaben zu diesem Zeitpunkt auf einer Parzelle im Vollbrand. Fast zeitgleich wurden mehrere Anwohner von einem lauten Knall geweckt. Eine Propangasflasche, die sich in einer Hütte befunden hatte, war explodiert.

„Die Löschgruppe Eudenbach ist dann hier eingetroffen und hat die Meldung bestätigt. Aufgrund der akuten Gefahr der Brandausbreitung auf benachbarte Wohnwagen hat man die Alarmstufe auf den sogenannten Brand vier erhöht", sagte Neunkirchen. Mehrere Sonderfahrzeuge aus dem Stadtgebiet, die Löschzüge Uthweiler und Oelberg sowie die Löschgruppe Aegidienberg aus Bad Honnef rückten daraufhin aus. Meterhohe Flammen, die über dem Campingplatz standen, wiesen den Einsatzkräften laut dem Pressesprecher bereits aus der Ferne den Weg.

Vor Ort gestaltete sich die Lage für die Wehrleute laut Neunkirchen schwierig. „Man hat nur sehr schlecht eine Übersicht erhalten, da das Ganze hier sehr verwinkelt ist", sagte er. „Wir haben hier sehr viele Hecken und Büsche um die Anlage herum. Man musste erst einmal den Zuweg erkunden."

Mit bis zu sieben Stahlrohren gingen die Einsatzkräfte anschließend von drei Seiten gegen die Flammen vor. Zudem bargen sie weitere Gasflaschen aus dem Feuer. Rund zwanzig Minuten vergingen dann, bis der Löschangriff einen ersten Erfolg zeigte und der Brand unter Kontrolle war. Erste Einsatzkräfte konnten eine Stunde nach Alarmierung den Einsatzort wieder verlassen. Bis zum frühen Morgen waren jedoch Wehrleute aus Eudenbach noch mit den Nachlöscharbeiten beschäftigt.

Was das Feuer auslöste, ist noch unklar. Brandermittler der Bonner Kriminalpolizei nahmen noch während des Einsatzes ihre Arbeit auf, befragten auch mehrere Camper. Einige von ihnen vermuteten, dass es sich um Brandstiftung handelte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort