Ökumenischen Hospizdienst "Ölberg" Choral-Variationen beim fünften Benefizkonzert in der Christuskirche

KÖNIGSWINTER · Bereits zum fünften Benefizkonzert in Folge für den Ökumenischen Hospizdienst "Ölberg" Königswinter begrüßte die Vorsitzende Irene Feldhaus am Ewigkeitssonntag die Zuhörer in der voll besetzten Christuskirche in der Königswinterer Altstadt. Zuvor hatte die "Hausherrin", Pfarrerin Dorothee Demond, die Künstler und die Besucher willkommen geheißen und dabei auf die wertvolle Arbeit des Hospizvereins hingewiesen.

 Blockflöten der verschiedensten Größen standen im Mittelpunkt des Benefizkonzertes in der Christuskirche.

Blockflöten der verschiedensten Größen standen im Mittelpunkt des Benefizkonzertes in der Christuskirche.

Foto: Privat

Mit einer Choral-Variation "Mache dich, mein Geist, bereit" eröffnete Hans-Joachim Zick im klassischen Stil an der Orgel das Benefiz-Konzert. Anschließend brachte das Flötenensemble "La Fontegara" mehre Stücke etwa von Cristofano Malvezzi, Johann Hermann Schein und Giovanni Gabrieli zu Gehör. Bereichert wurde das Konzert zudem von den Solistinnen Jutta Lambeck, Flöte, und Sanjia Wu, Violoncello, sowie Gardy Wu, Violine.

Nachdem sich der 2. Vorsitzende des Hospizvereins, Peter Schäfer, bei den Künstlern wie bei der Gastgeberin bedankt hatte, verabschiedeten sich die Künstler mit zwei Zugaben von der Bühne.

Anschließend gab es im "Alten Fährhaus" für die Konzertbesucher Gelegenheit, sich bei einem Glas Wein auszutauschen. Dabei ging Feldhaus nochmals auf den im Januar beginnenden Befähigungskursus zur Vorbereitung auf den Dienst als Hospizbegleiter ein. "Wir würden uns über Teilnehmer aus der Altstadt sehr freuen", so die Vorsitzende.

Interessenten erhalten telefonisch unter 02244/877473 bei Rita Schmitz oder unter www.hospizdienst-koenigswinter.de weitere Informationen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort