Johannes Heide CJD trauert um seinen Schulleiter

KÖNIGSWINTER · Oberstudiendirektor Dr. Johannes Heide ist tot. Der Schulleiter der Jugenddorf Christophorusschule (CJD) Königswinter erlag am vorigen Samstag einer schweren Erkrankung. Die Nachricht erschütterte am Montag Kollegium, Schüler und Eltern.

Heide, der in Bonn geboren wurde und an der Bonner Universität evangelische Theologie und Geschichte studierte, war ein Pädagoge mit Leib und Seele, die Schule sein Lebensinhalt, jeder einzelne Schüler war ihm wichtig.

Auch wenn sich der promovierte Theologe eine wissenschaftliche Karriere hätte vorstellen können, war ihm der Umgang mit Kindern und der Wunsch, sein Wissen an sie weiterzugeben, wichtiger. 1993 kam er ans CJD Königswinter, sicherlich beeinflusste den Theologen auch die christliche Ausrichtung der Einrichtung.

Aber auch die Hochbegabtenförderung, der bilinguale Zweig und die Unterstützung von Kindern mit besonderem Förderbedarf lagen dem Lehrer, der auch mal streng sein konnte, am Herzen. Einhergehend mit der Berufung zum Oberstudiendirektor 2006, erfolgte auch die Berufung zum Schulleiter des Gymnasiums und zum Mitglied der Dienststellenleitung.

Er empfand das CJD stets als "besondere Schule", sie war sein berufliches Zuhause. Für die Schüler, Kollegen und Eltern hatte er stets ein offenes Ohr und ein großes Herz. "In diesen Tagen sind unsere Gedanken vor allem bei seiner Familie", so die Schule in ihrer Stellungnahme. Heide hinterlasse "eine große Lücke in unserer Mitte".

Ab Dienstag wird an der Schule ein Kondolenzbuch ausliegen, am Mittwoch findet am CJD um 12 Uhr eine Andacht für die Schüler, das Kollegium und Mitarbeiter statt. Die Trauerfeier ist am Freitag um 13.30 Uhr in der Christuskirche in Bad Godesberg. Anschließend erfolgt die Beisetzung auf dem Godesberger Zentralfriedhof.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort