Clemens-August-Straße Ausbau von Bahnhaltestelle in Königswinter dauert länger

Königswinter · Der barrierefreie Ausbau der Bahnhaltestelle Clemens-August-Straße in Königswinter verzögert sich. Wie die Stadtwerke Bonn mitteilten, dauert es wohl noch bis Dezember, bis die Arbeiten abgeschlossen sind. Die Bahnkunden der Linie 66 stellt das vor eine harte Geduldsprobe.

 Der Ausbau des neuen Haltepunktes der Linie 66 an der Clemens-August-Straße verzögert sich.

Der Ausbau des neuen Haltepunktes der Linie 66 an der Clemens-August-Straße verzögert sich.

Foto: Frank Homann

Was den Ausbau der Bahnhaltestelle Clemens-August-Straße angeht, müssen sich die Fahrgäste der Linie 66 noch auf weitere beschwerliche Monate einstellen. Denn die Bauarbeiten für den barrierefreien Mittelbahnsteig verzögern sich bis voraussichtlich Ende Dezember, teilten die Stadtwerke Bonn (SWB) mit. Schuld daran seien Lieferschwierigkeiten beim benötigten Material.

Wie berichtet, wird die Bahnhaltestelle an der Königswinterer Rheinallee modernisiert und barrierefrei umgebaut. Es entsteht ein neuer Mittelbahnsteig, der über eine Rampe barrierefrei zu erreichen sein wird. Begonnen hatten die Arbeiten Anfang des Jahres – und sollten eigentlich bis September abgeschlossen sein. Jetzt dauert es noch einmal länger. Die SWB bitten die Fahrgäste entsprechend, weiter an der Ersatzhaltestelle ein- und auszusteigen. Sie befindet sich rund 20 Meter in Richtung Sea Life rheinseitig auf der Rheinallee. Die Haltestelle bedient beide Fahrtrichtungen.

Immer wieder kam es auch bisher schon während des Baus zu Beschwerden, weil es zu Verspätungen kam oder Fahrgäste auf freier Strecke in der Bahn festsaßen, bis die einspurige Gleisstrecke in Königswinter wieder frei war – vor allem wie zuletzt bei brütender Hitze in nicht klimatisierten Wagen.

Die Haltestelle ist die letzte im Bereich des Siebengebirges für die Stadtbahnlinie 66, die barrierefrei ausgebaut wird. Die beiden alten Seitenbahnsteige sind bereits abgebaut; die Gleise dort, Gleiskreuzung, Fahrleitung und die Signaltechnik wurden angepasst.

Der neue Mittelbahnsteig wird 90 Zentimeter hoch sein. Dafür lassen die Stadtwerke derzeit die Fertigteile produzieren, die nach jetzigem Stand Ende September/Anfang Oktober angeliefert werden sollen. Für den Einbau muss die Trasse dann nochmals komplett gesperrt werden. Es wird ein Bahnersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Die neue Haltestelle wird zu guter Letzt mit Beleuchtung, Mülleimern, Sitzgelegenheiten, Vitrinen mit Fahrplaninformationen und einer dynamischen Anzeige ausgestattet sowie überdacht, so die SWB abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort