Schloss Drachenburg in Königswinter Das Schlossleuchten fällt 2022 aus

Königswinter · Angesichts der drastisch steigenden Infektionszahlen war die Entwicklung schon fast zu erwarten: Schloss Drachenburg hat am Dienstag das Lichterspektakel „Schlossleuchten“ für 2022 abgesagt.

 Das Licht bleibt aus: Schloss Drachenburg hat das Schlossleuchten für dieses Jahr endgültig abgesagt.

Das Licht bleibt aus: Schloss Drachenburg hat das Schlossleuchten für dieses Jahr endgültig abgesagt.

Foto: Frank Homann

Schloss Drachenburg verlängert die Winterpause: Bis einschließlich Montag, 28. Februar, bleibt der Besuchermagnet hoch über der Königswinterer Altstadt für die Besucher geschlossen. Das teilte die Schloss Drachenburg gGmbH am Dienstag mit. Damit fällt zum zweiten Mal in Folge auch die Sonderveranstaltung „Schlossleuchten“ aus. Ab Dienstag, 1. März, sind Schloss und Park dann wieder täglich in der Zeit von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Verlängerte Öffnungszeiten – täglich von 11 bis 18 Uhr – gibt es ab 1. April.

Bereits Mitte Januar hatte Joachim Odenthal, Geschäftsführer der Schloss Drachenburg gGmbH, mitgeteilt, dass man mit Blick auf die Entwicklung in der Corona-Pandemie vorsichtig bleiben wolle. Statt, wie ursprünglich geplant, mit der von Wolfgang Flammersfeld inszenierten Lichtershow „Schlossleuchten“ Ende Januar in die Saison 2022 zu starten, ging es in die Winterferien. Bis Ende Januar wollte man überprüfen, ob und unter welchen Bedingungen das „Schlossleuchten“ möglicherweise doch noch im Februar durchzuführen sei. Angesichts der rasant steigenden Zahlen in der Omikron-Welle ist die Entscheidung nun offenkundig bereits früher gefallen.

Seit 2015 zieht das Lichtspektakel in Park und Schloss im Januar und Februar die Gäste an. Rund 19.000 Besucher waren es bei der bislang letzten Auflage 2020. Aufgrund der Lage des Schlosses ist es laut Odenthal dabei nicht möglich, das Lichtspektakel einfach um ein paar Wochen zu verschieben: „Wir befinden uns in einem Naturschutzgebiet und müssen zum Beispiel die Brutzeiten der Vögel beachten.“ Eine Genehmigung für das lichtintensive Spektakel gebe es nur bis Ende Februar. Die Schließung habe man bewusst in die kommenden Wochen gelegt, in denen „die Besucherfrequenz insgesamt nicht so hoch ist“, wie Odenthal im Januar sagte.

So schön leuchtet zurzeit Schloss Drachenburg
26 Bilder

So schön leuchtet zurzeit Schloss Drachenburg

26 Bilder

Rund 116.000 Gäste haben im vergangenen Jahr Schloss Drachenburg und den weitläufigen Park besucht, das unter anderem durch Film- und Fernsehproduktionen wie „Bares für Rares“ und „Babylon Berlin“ auch weit über die Region hinaus bekannt ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Kinderstadt Mini-Beuel fällt erneut aus
Corona und fehlende Helfer machen Beueler Ferienzeit unmöglich Kinderstadt Mini-Beuel fällt erneut aus
Aus dem Ressort