Gäste aus Cognac besuchten das Siebengebirge Das Wiedersehen ist bereits geplant

Königswinter · Mittlerweile ist es zur Tradition geworden: Alle zwei Jahre besucht eine Gruppe aus Königswinters Partnerstadt Cognac das Siebengebirge. So auch in diesem Jahr.

 Von seiner schönsten Seite präsentierte das Siebengebirge beim Besuch der französischen Gäste aus Cognac, die unter anderem das Feuerwerk zu "Rhein in Flammen" genossen.

Von seiner schönsten Seite präsentierte das Siebengebirge beim Besuch der französischen Gäste aus Cognac, die unter anderem das Feuerwerk zu "Rhein in Flammen" genossen.

Foto: H. Andreae -Hinrichs

Anfang Mai hatten dieFranzosen als Reisetermin gewählt, und so konnte sich dasSiebengebirge nicht nur wettertechnisch von seiner besten Seitezeigen, sondern auch gleich noch mit einem ganz besonderenProgrammpunkt aufwarten: "Rhein in Flammen".

Bei schönstem Wettergenossen die Gäste aus Cognac mit ihren deutschen Gastgebern dasLichtspektakel auf dem Rhein, sei es vom Schiff, vom Rheinufer odervon Oberdollendorf aus. Bürgermeister Peter Wirtz begrüßte diefranzösischen Besucher bei einem gemeinsamen Essen im KlosterHeisterbach.

Zuvor hatten die Besucher das frühlingshafteSiebengebirge bei einer Wanderung erkundet. Auch zwei Tagestourenstanden auf dem Programm: Es ging nach Limburg mit seineridyllischen Altstadt und nach Aachen - in die Stadt, in der sichdeutsche und französische Geschichte in der Person Karls des Großenverbinden.

Alte Freundschaften wurden vertieft und neuegeschlossen; dass man sich im nächsten Jahr in Cognac wiedersieht,steht für viele jetzt schon fest. Aber schon vorher wird es einigeKönigswinterer nach Cognac ziehen: Im September findet dort die1000-Jahr-Feier statt. Es wird ein großes Stadtfest geben, zu demdie Bürgermeister der Partnerstädte Cognacs eingeladen sind. (ga)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort