Königswinter feiert den Wein Das Winzerfest ist eröffnet

Königswinter · Das war ein Auftakt nach Maß: Bei herrlichstem Wetter hat am Freitag das Königswinterer Winzerfest begonnen.

Bei bestem Wetter begann das Winzerfest.

Bei bestem Wetter begann das Winzerfest.

Foto: Frank Homann

Ein besonderes Fest ist es in diesem Jahr vor allem für Richard Kern: Der einstige Schnellfotograf vom Drachenfels - und als solcher der Letzte seiner Zunft - ist seit Freitag offiziell ein "Ritter vom Siebengebirge". Zu Beginn des Winzerfestes wurde der Chronist, dessen Erinnerungsfotos mit Esel oder in einer Flugzeugattrappe vor Siebengebirgs-Panorama um die Welt gegangen sind, in das Ordenskapitel aufgenommen.

Gefeiert wird in Königswinter noch bis Montag. Am Samstag öffnen die Weinstände um 11 Uhr, ab 13 Uhr gibt es Live-Musik sowie um 14 Uhr eine Stadtführung ab dem Weinbrunnen auf dem Marktplatz.

Am Sonntag geht es wieder los um 11 Uhr, um 12.30 Uhr ist der große Festzug. Am Montag ist um 10.45 Uhr der Schwenkzug der Junggesellen. Am Abend klingt das Winzerfest dann aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort