Theater-AG der Realschule Oberpleis Der Lord hat dunkle Pläne

OBERPLEIS · Barbara Wolff und ihre Theater-AG der Realschule Oberpleis haben das Drehbuch "Der Lord hat einen Spleen" geschrieben. Am Dienstagabend ist die Premiere.

 Lebensecht geht es zu bei der Generalprobe der Realschule: Die Schauspieler Robert Maluck und Henning Kopp (r.) im Gespräch.

Lebensecht geht es zu bei der Generalprobe der Realschule: Die Schauspieler Robert Maluck und Henning Kopp (r.) im Gespräch.

Foto: FRANK HOMANN

Alles zurück auf 1965? An den Wänden hängen Bilder von den Beatles, im Raum stehen Sessel, Radio, Telefon mit Wählscheibe, stummer Diener, Blumenmustertapeten.... Wenn sich der reiche, fiese Lord Robert McMaluck aus Großbritannien durchsetzt, dann soll alles wieder so sein wie vor 50 Jahren. Damals hatten nicht nur die Beatles ihre große Zeit, sondern in jenem Jahr wurde auch die Realschule Oberpleis gegründet. Das Jubiläum schlägt sich auch im Theaterstück nieder, das Dienstagabend Premiere hat.

Barbara Wolff, Lehrerin für Deutsch und Kunst, hat mit ihrer Theater-AG das Drehbuch geschrieben. Der Lord hat einen Spleen. Er will das Jahr 1965 zurück und von Oberpleis aus das Weltgeschehen und die Menschen manipulieren. Reporter der Redaktion Siebengebirge des General-Anzeigers haben davon Wind bekommen.

Sie träumen von einer Seite-Eins-Story und schmieden Pläne, den unbekannten Eindringling aus Oberpleis zu vertreiben. Der Lord verkündet der Bevölkerung schriftlich: Gibt es einen unter ihnen, der besser singen kann als die Beatles, würde er aus dem Ort verschwinden und auch die beiden gut singenden Schüler freilassen. Natürlich tut er alles dafür, um das zu verhindern.

Es gibt Streit unter Freundinnen, Verwicklungen drohen. Es wird viel gesungen, Beatles-Lieder und eigene Stücke von Musiklehrer Manfred Hupperich, der am Flügel begleitet. Jennifer Henkel übernimmt dabei den Hauptpart. Und dies alles vor einem Bühnenbild, das von Ruben Menzel im Stil des Jahres 1965 hergerichtet wurde. Eine feine Leistung der Schüler. Fährt der Lord wieder fort? oro

Das Stück "1965" wird am Dienstagabend um 18.30 Uhr in der Schulaula aufgeführt. Es gibt Karten an der Abendkasse für vier Euro für Erwachsene und zwei Euro für Schüler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort