Stadtratsitzung in Königswinter Der Prinz kam, Frau Protokoll ging

KÖNIGSWINTER · Im öffentlichen Teil der Stadtratsitzung am Montagabend wehte ein Hauch von Karneval durch die Aula der Jugenddorf-Christophorusschule Königswinter: Das Oberpleiser Prinzenpaar Stefan I. und Gabi I. (Pickel) stattete samt seinem Gefolge den Ratsmitgliedern traditionell einen jecken Besuch ab. Für fünf Minuten hieß es, rhythmisch zu klatschen statt überzeugend zu referieren.

Wenige Minuten zuvor standen die Ratsmitglieder schon einmal und applaudierten: Als Annegret Annuth nach 41 Dienstjahren in der Königswinterer Verwaltung von Bürgermeister Peter Wirtz mit einem Blumenstrauß verabschiedet wurde. Sie hat ihr gesamtes Berufsleben in der hiesigen Verwaltung verbracht und war davon viele Jahre im Bürgermeisterbüro tätig. Zudem verpasste sie als Protokollführerin kaum eine Stadtrats- oder Haupt- und Finanzausschusssitzung.

Zwischendurch ging es auch politisch zu. Unter anderem standen die Parkgebühreneinnahmen auf der Tagesordnung, die im November 2013 in einer gebührenfreien Zeit auf der Parkfläche unter der Drachenbrücke eingenommen wurden.

CDU und FDP hatten beantragt, die Einnahmen in Höhe von 4930,66 Euro sozialen und wohltätigen Zwecken in Königswinter zur Verfügung zu stellen. Die Ratsmitglieder einigten sich, dass das Geld zu fast gleichen Teilen der Bürgerstiftung (910,66 Euro), der Förderschule Niederdollendorf, dem Hospizverein, der Königswinterer Tafel sowie einem familienpädagogischen Projekt, das einen Wochenendausflug mit betreuten Familien an den Biggesee betrifft (alle 880 Euro), sowie dem Freundeskreis der Bibliothek Oberpleis (500 Euro) zugute kommt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort