Sankt Sebastianus-Bruderschaft in Niederdollendorf Der Vogel fiel mit dem 125. Schuss

NIEDERDOLLENDORF · Vom Königsbegleiter zum König! Als Joshua Lang am Montag beim Königsvogelschießen der Sankt Sebastianus-Junggesellen-Bruderschaft von 1672 in der Endphase auf den Vogel zielte, da glaubte das Publikum schon, die Entscheidung wäre gefallen.

 Krönung im strahlenden Sonnenschein: Lukas Trenker ist der 131. König der Sankt Sebastianus-Bruderschaft.

Krönung im strahlenden Sonnenschein: Lukas Trenker ist der 131. König der Sankt Sebastianus-Bruderschaft.

Foto: Frank Homann

Aber der Königsvogel hing quasi noch "am seidenen Faden". Joshuas bester Freund Lukas Trenker putzte ihn dann mit dem 125. Schuss endgültig weg.

Die beiden Kontrahenten umarmten sich, Freudentränen flossen. Hans Trenker und Peter Siedentop packten sich Lukas auf die Schultern. Er jubelte, er winkte, und er nahm einen tiefen Schluck aus dem Weinpokal. Die Musik spielte. Die Böller- und Beier-Gesellschaft Sankt Barbara trat in Aktion. Die dumpfen Kracher und das Beiern der Kirchenglocken hallten durch das Dorf.

Auch im letzten Eckchen war nun klar, dass die Sankt-Sebastianus-Bruderschaft einen neuen König hat. Aber viele Niederdollendorfer verbrachten ohnehin den Kirmesmontag bei herrlichstem Sonnenschein auf dem Festplatz und applaudierten nun dem 131. König der Bruderschaft begeistert. Auch Lukas Trenkers Großmutter, Modesta Trenker, eilte herbei. Sie stürmte in die Sakristei, wo der König erst einmal Luft holen konnte nach diesem Gefühlskarussell.

Sein guter Freund Stephan Wirz, 114. König der Bruderschaft, und Hans Trenker hatten ihn am Vorabend bestärkt, ins Königsvogelschießen einzugreifen. Außerdem: Als Begleiter des Königs von 2014, Milan Wloemer, war Lukas schon bestens vertraut mit den Anforderungen an eine Majestät. Als Königin erkor er sich Elisabeth Konieczny, die auch im Begleiterjahr an seiner Seite war.

Beide sind 24 Jahre alt. König Lukas wurde nach seiner Schulzeit am Gymnasium am Oelberg Tourismuskaufmann. Seine Königin ist Krankenschwester. Als Begleiter fungieren Joshua Lang und Linda Langmaack sowie Frederik Uelner und Saskia Schwabe. Wegen dieser Personalie gab es eine kleine Änderung. Das Amt des Ersten Fähnrichs Joshua Lang übernahm Andreas Klihm.

Ein bisschen traurig war Marcel Landsberg. Der 34-jährige Hauptmann der Bruderschaft ist seit 25 Jahren ein Sebastianer-Bruder. Er war der erste und bisher einzige, der mit 18 Jahren bereits König wurde. In seinem Jubiläumsjahr schoss er mit auf den Rumpf und wäre wohl gern noch ein zweites Mal König geworden. Auch der Erste Brudermeister und König von 2013, Philipp Gerdhabing, griff zunächst mit ins Finale am Schießstand ein, ließ sich aber in der vorletzten Runde aus der Liste der Schützen streichen.

Landsberg wäre der erste König der Bruderschaft gewesen, der den Titel zweimal geholt hätte. So aber dirigierte er die Sebastianer zur Krönung, wo Brudermeister Gerdhabing und Präses Dariusz Glowacki Lukas Trenker mit der Königskette schmückten. Es ging traumhaft weiter mit der Parade am Rheinufer und dem Krönungsball.

Am Dienstag endet die Kirmes mit dem Kirmeskerlverbrennen um 21 Uhr am Rheinufer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Mondgucker
Blutmond über dem Siebengebirge Mondgucker