Dollendorfer Tunnel Die Decke des Tunnels wird saniert

OBERDOLLENDORF · Deckensanierungsarbeiten im Dollendorfer Tunnel werden erhebliche Auswirkungen auf den Verkehr haben. Wie Straßen NRW mitteilt, wird ab Pfingstdienstag (10. Juni) in beiden Tunnelröhren jeweils der rechte Fahrstreifen der B 42 gesperrt - und zwar abwechselnd.

Die Sperrungen berücksichtigen den Berufsverkehr: So wird der Fahrstreifen in Richtung Bonn erst nach 9 Uhr dicht gemacht und die Sperrungen in Richtung Bad Honnef/Linz bereits um 15.30 Uhr aufgehoben. Die Arbeiten in der Mitte des Tunnels führen dazu, dass die Fahrten der S-Bahnlinien 66 und 62 am Samstag und Sonntag, 21. und 22. Juni, in diesem Bereich ganztägig eingestellt werden müssen. Es wird einen Schienenersatzverkehr geben.

Der Autoverkehr wird von der Maßnahme ebenfalls betroffen sein: Die Überholspur wird in jede Fahrtrichtung gesperrt, der Verkehr einspurig auf der rechten Fahrspur an der Baustelle vorbeigeführt. "Ein Tunnel besteht aus einzelnen Segmenten", erklärt Laurenz Braunisch, Pressesprecher von Straßen NRW. Zwischen diesen befinden sich Dämmplatten, die es den Segmenten dennoch erlauben, sich zu bewegen. Da sich aber bereits Platten gelöst haben, müssen diese nun mit Hilfe von Blechen neu fixiert werden.

"Wir haben bewusst einen Zeitraum gewählt, wo möglichst wenig los ist", so Braunisch. Nach Abschluss der Arbeiten ab Dienstag wenden sich die Experten dem Mittelteil zu, diese Arbeiten dauern von Samstag, 21. Juni, 2 Uhr, bis Montag, 23. Juni, vier Uhr nachts.

Die Linie 66 fährt dann nur zwischen Siegburg und der Haltestelle "Oberkassel Süd/Römlinghoven", die Linie 62 zwischen Dottendorf und der Haltestelle "Ramersdorf". Zwischen "Oberkassel Süd/Römlinghoven" und der Endstation "Bad Honnef" werden Busse eingesetzt. Servicemitarbeiter der Stadtwerke stehen an der Haltestelle "Oberkassel Süd/Römlinghoven" bereit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort