Familienfest in Oelinghoven Die Dorfgemeinschaft veranstaltete ein Treffen für Jung und Alt

OELINGHOVEN · Einmal für die älteren Mitbürger, einmal für die Pänz - der Vorstand der Dorfgemeinschaft Oelinghoven war am Wochenende im Dauereinsatz: Am Samstag stand das beliebte Seniorenfest auf dem Programm. Am Sonntag gab es auf dem Dorfplatz dann Spiel und Spaß für Kinder.

 Stöbern auf dem Flohmarkt: Ihren Spielsachen-Fundus aufstocken konnten die Kinder in Oelinghoven.

Stöbern auf dem Flohmarkt: Ihren Spielsachen-Fundus aufstocken konnten die Kinder in Oelinghoven.

Foto: Homann

"Superschön" sei es gewesen, schwärmte die Vorsitzende Astrid Efferoth vom Seniorenfest. Mit 130 Teilnehmern platzte der Festsaal im Dorfgemeinschaftshaus fast aus allen Nähten, so dass die Veranstalter froh waren, noch den Anbau mitnutzen zu können.

Nicht nur leckeren Kuchen hatten die Mitglieder für ihre älteren Nachbarn gebacken. Auch der deftige Schweinebraten nebst Beilagen war nach eigenem Rezept in heimischen Kochtöpfen entstanden. Kein Wunder, dass es allen so gut gemundet hat. Für Unterhaltung sorgten Egon Schmitz, Robert Föllner und Hans Remig, die mit ihren Vorträgen die Lacher auf ihrer Seite hatten.

Der MGV Oelinghoven erfreute die Senioren mit fröhlichen Liedern. Obendrein hatte Bianca Lehnen fünf der männlichen Vorstandsmitglieder als Schauspieler rekrutiert und mit ihnen den amüsanten Sketch "Pflegenotstand im Altenheim" einstudiert, der von den Zuschauern mit jeder Menge Applaus bedacht wurde.

Landtagsabgeordnete Andrea Milz stattete dem Fest ebenso einen Besuch ab wie Bürgermeister Peter Wirtz. Als älteste Teilnehmer geehrt wurden Katharina Dubbelfeld (93) und Peter Schild (95), die sich über die Präsentkörbe freuten, die der Vorstand der Dorfgemeinschaft vorbereitet hatte. Zum Abschluss gab es dann für alle noch ein Ständchen von den "Wolle Söck" aus Rauschendorf.

Für die jüngsten Oelinghovener hatte sich die Dorfgemeinschaft am Sonntag so einiges einfallen lassen: Neben Kinderflohmarkt, Hüpfburg und Zirkusvorführungen konnte sich der Nachwuchs beim Spieleparcours austoben. Obendrein gab es beim Dosenwerfen, Fischchenangeln, Stelzenlaufen, Rattenfangen und anderen Spielen am Ende für jeden einen tollen Preis.

Alle Teilnehmer nahmen überdies an einer Verlosung teil, bei der man neben Gutscheinen auch noch viele andere schöne Sachgeschenke einheimsen konnte. Egon Schmitz war dafür ein halbes Jahr lang durch die Lande gezogen und hatte bei den Geschäftsleuten Preise im Gesamtwert von 1.500 Euro gesammelt.

Mit Pommes Frittes, Würstchen und Waffeln war das Kinderglück auch in kulinarischer Hinsicht perfekt. Nicht ganz so glücklich sind die Veranstalter indes mit der stetig weiter schrumpfenden Anzahl an Kindern im Ort. "Zurzeit sind es noch 85 Kinder zwischen einem und elf Jahren, aber es werden leider von Jahr zu Jahr weniger", so Efferoth. Dem demografischen Wandel will man im kommenden Jahr mit einer Änderung Rechnung tragen: Voraussichtlich soll es dann anstelle eines Festes nur für die Pänz lieber ein Familienfest geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort