Köln-Düsseldorfer in Königswinter Die Landebrücke ist zurück

Königswinter · Er ist wieder da, der Anlegesteg der Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt AG unterhalb des Sea Life Centers in Königswinter. Ein passierendes Tankschiff hatte Ende September den Steg der KD gerammt und schwer beschädigt.

Köln-Düsseldorfer in Königswinter: Die Landebrücke ist zurück
Foto: Guido Korff

Auch die benachbarte Fähre war lädiert und musste für eine Überprüfung kurzzeitig aus dem Verkehr gezogen werden. Der schwere Anleger wurde wegen des seinerzeit niedrigen Wasserstandes aufwendig mit einem Kran geborgen, die Rheinallee musste für diese Aktion – mit Rücksicht auf den Stadtbahnverkehr – abends bis in die Nacht zeitweise komplett gesperrt werden.

Das beschädigte Bauteil wurde auf die Werft Oberwinter gebracht und dort repariert. Die Kosten für die Gesamtaktion – Reparatur sowie auch aufwendige Bergung und Transport – belaufen sich auf insgesamt etwa 150.000 Euro, so KD-Technikleiter Markus Schwarz auf GA-Anfrage.

Ein Brückenbauschiff brachte am Donnerstag die Landebrücke wieder an ihren Platz zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort