Projekt „Bönnsch für Pänz“ Die Oberdollendorfer Pänz legen sich ins Zeug

Oberdollendorf · Grundschüler feiern Karneval mit Joe Tillmann in der Schnitzenbusch-Schule in Oberdollendorf. Der Solopaukist des Bonner Beethoven-Orchesters und Projektleiter „Bönnsch für Pänz“, kam in grüner Hose mit bunten Noten.

 Völlig vertieft lauschte dieser kleine Feuerwehrmann den jecken Liedern.

Völlig vertieft lauschte dieser kleine Feuerwehrmann den jecken Liedern.

Foto: Frank Homann

Dieser Pauker war so herrlich knatschverdötscht. Joe Tillmann, Solopaukist des Bonner Beethoven-Orchesters seit 40 Jahren und Projektleiter „Bönnsch für Pänz“, kam in grüner Hose mit bunten Noten, mit einer Fliege in ebensolchem Tuch, mit schwarzem Frack und karnevalistisch hochdekoriert in die Schnitzenbusch-Schule, um mit den Schülern an Weiberfastnacht jecke Karnevalslieder zu singen.

Er hatte eine Gitarre mitgebracht. Und die beiden GGS-Schüler Mira und Julian, die zu Tillmanns Kinderchor gehören, durften sogar vorne bei ihm auf der Bühne stehen. Das Lied vom „Bönnsche Jung“, umgetextet nach dem „Kölsche Jung“ von Brings, erklang, „Immer noch do“ von Kasalla, „Rollbrett“ von den Bläck Fööss und „Schöckelpääd“ von Miljö folgten.

Bönnsche Mundart für den Nachwuchs

Und zum Abschluss hatten die Kinder und ihre Lehrer noch Luft für das Lied „Stammbaum“. Die Pänz legten sich so richtig ins Zeug. Und Tillmann konnte wieder einmal seiner Leidenschaft nachgehen – dem Nachwuchs die bönnsche Mundart nahezubringen, auch die Liebe zur Heimat und das Interesse an deren Geschichte zu wecken, nicht zu vergessen, die Erinnerung an Beethoven als Bönnsche Jung hochzuhalten.

 Seine Gitarre hatte Joe Tillmann mit in die Oberdollendorfer Grundschule gebracht.

Seine Gitarre hatte Joe Tillmann mit in die Oberdollendorfer Grundschule gebracht.

Foto: Frank Homann

„Die GGS Oberdollendorf ist eine meiner treuesten Schulen.“ Elf Schulen sind es aktuell, die bei diesem Projekt des Festausschusses Bonner Karneval mitmachen. Alle sind bei der nächsten CD „Loss mer singe“ vertreten. Der Auftritt dazu soll als Open-Air am 23. Juni nachgeholt werden. Als Dank für sein Konzert gab es für Joe Tillmann den Karnevalsorden der GGS 2022 mit der Aufschrift „Dolle Kids“.

Auch die nachfolgenden jecken Nummern waren wie aus dem Bilderbuch: Lili als Pippi Langstrumpf sprang kess über den Laufsteg im Foyer. Cowboys und Indianer, Piraten, FBI-Agenten, Polizisten, Kinder in Batman- und Star-Wars-Kostümen wurden gefeiert. Endlich wieder einmal eine Prise Karneval. Und um 11.11 Uhr warf Schulleiterin Nele Lange zum Ausklang Kamelle.

Im letzten Jahr waren die Schüler während der Karnevalsphase im Distanzunterricht. Jetzt konnten sie auf Wieverfasteler etwas Normalität genießen und richtig jeck sein. Sie sangen: „Und jedes Wort wie tättowiert op minger Zung…“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort