Kirchenchorfest der Cäcilia Ittenbach Die Sänger feierten zwei Tage lang
ITTENBACH · Da regnet es, da machen die Eisheiligen ihrem Namen alle Ehre. Und die Ittenbacher? Die kommen in Strömen, besetzen alle 200 Plätze in den Zelten vor der katholischen Pfarrkirche und feiern, als ob laue Mittsommernächte herrschten.
Beim Kirchenchorfest der Cäcilia Ittenbach staunten die Sänger über den starken Andrang und freuten sich vor allem über die Treue der Besucher der traditionellen Veranstaltung dieses Chores, der seit 120 Jahren besteht. Drei Heizstrahler sorgten dafür, dass die Gäste es trotz der ungemütlichen Temperaturen am Abend lange aushielten.
Auftakt war eine heilige Messe, die Pfarrer Udo Maria Schiffers zelebrierte und bei der auch die Jubelkommunion begangen wurde. Die musikalische Gestaltung lag diesmal beim Kirchenchor Windhagen. Auf dem Platz wurden indes von dem eingeschworenen Organisationsteam um den Vorsitzenden Wilfried Görres die letzten Festvorbereitungen getroffen.
Die Kohlen unterm Grill glühten bereits. Würstchen und Koteletts lagen bereit. Die Damen fuhren Salate auf. Weinbude und Bierpilz waren ebenso gerüstet für den Andrang. Und nachdem die Gläubigen die Pfarrkirche verlassen hatten, spielte das Ittenbacher Bläsercorps mit Dirigent Walter Burger sein ganzes Repertoire zur Freude der Besucher.
Am Sonntagnachmittag war die Musik dann hausgemacht. Chorleiter Peter Höller setzte sich selbst ans Keyboard und spielte zur Kaffeestunde. 40 selbst gebackene Kuchen und Torten hatten die Sängerinnen gespendet. Nach dem Süßen ging es herzhaft weiter: Die Herren setzten den Grill in Betrieb. Eine Verlosung fand statt.
Als ersten Preis hatte der Chor einen Gutschein für eine Bustagesreise für zwei Personen erworben. Es gab weitere schöne Sachpreise zu gewinnen, die von der Ittenbacher Geschäftswelt gestiftet worden waren. Und damit es den Kindern nicht langweilig wurde, waren für sie einige Spiele vorbereitet worden. oro
Info: Wer Lust hat, im Kirchenchor Cäcilia mitzusingen, kann sich bei den Proben einfinden. Diese finden immer donnerstags, 20 bis 21.30 Uhr, im Pfarrheim statt.