Koch-Show auf Schloss Drachenburg Die Vielfalt des weißen Goldes

Königswinter · Eine Woche lang geht es im Rhein-Sieg-Kreis um die Milch. Fernsehkoch Björn Freitag zeigt auf Schloss Drachenburg, was sich kulinarisch daraus machen lässt.

 Fernsehkoch Björn Freitag (r.) zeigt (v..l.) Hans Stöcker, Sebastian Schuster und Bernhard Conzen, was die Milch kann.

Fernsehkoch Björn Freitag (r.) zeigt (v..l.) Hans Stöcker, Sebastian Schuster und Bernhard Conzen, was die Milch kann.

Foto: Ingo Eisner

Eine malerische Kulisse bot am Sonntag der Platz vor Schloss Drachenburg, als um 12 Uhr zum internationalen Tages der Milch, der am Mittwoch begangen wird, der Startschuss für die kreisweite NRW-Milchwoche fiel. Fernsehkoch Björn Freitag, der während zwei Kochshows vor den Augen zahlreicher interessierter Zuschauer aus Milch und Milchprodukten leckere Speisen zauberte, nahm erneut an der Milchwoche teil. „Ich war bisher jedes Mal dabei und hier sind wir schließlich an einer der schönsten Stellen Deutschlands“, sagte Freitag.

Bei der Zubereitung von Zucchinipuffern mit gebeiztem Lachs und Rauchfrischkäse sowie dicken Bohnen mit Schmand und Mettenden sowie einer Mascarponecreme mit frischen Beeren und Crumble gingen ihm einige illustre Gäste wie Landrat Sebastian Schuster sowie Bernhard Conzen, Präsident des Rheinischen Landwirtschaftsverbandes und Hans Stöcker, Vorsitzender der Landesvereinigung Milch NRW hilfreich zur Hand. Freitags Kochshows waren zugleich der Auftakt der Aktionswoche, bei der sich im Rhein-Sieg-Kreis bis Ende der Woche alles um die Milch dreht.

Initiator ist die Landesvereinigung Milcherzeugung NRW, eine Interessenvertretung aller am Milchmarkt beteiligten Akteure, die gemeinsam mit zahlreichen landwirtschaftlichen Betrieben für die Aktionswoche verschiedene Veranstaltungen rund um die Themen Milch und gesunde Ernährung auf die Beine gestellt hat. Während der Aktionswoche werden die Besucher bei diversen Hofbesichtigungen natürlich auch viel Wissenswertes über das Naturprodukt erfahren.

Ein vielseitiges Grundnahrungsmittel

Milch gehört neben Obst, Gemüse und Getreideprodukten zu den Grundnahrungsmitteln und ist nach wie vor ein wesentlicher Bestandteil einer gesunden und ausgewogenen Ernährung. Das liegt vor allem an den Bestandteilen. Der Milchzucker ist ein wichtiger Energielieferant und fördert die Leistungsfähigkeit. Das Milchfett sorgt dafür, dass die fettlöslichen Vitamine gut aufgenommen werden und ist zudem Geschmacksträger und gut verdaulich.

 Das weiße Gold: Milch liefert wertvolle Nährstoffe.

Das weiße Gold: Milch liefert wertvolle Nährstoffe.

Foto: Ingo Eisner

Das Milcheiweiß ist Aufbaustoff für alle Körperzellen, und die in der Milch enthaltenen diversen Vitamine stärken das Immunsystem und sind an zahlreichen Stoffwechselvorgängen im menschlichen Körper beteiligt. Zudem enthält Milch Mineralstoffe wie Calcium, Phosphor und Magnesium, die für starke Knochen und gute Zähne sorgen. Milch besteht zu 87 Prozent aus Wasser und enthält auch Jod, dass als Spurenelement unverzichtbar für die Schilddrüsenhormone ist. Ein Halber Liter Milch deckt etwa 60 Prozent des täglichen Calciumbedarfs eines Menschen ab.

 Der Lachs kann noch etwas Saures vertragen:  Bernhard Conzen und Björn Freitag beim Kochen.

Der Lachs kann noch etwas Saures vertragen: Bernhard Conzen und Björn Freitag beim Kochen.

Foto: Ingo Eisner

Die Aktionswoche soll – laut Hans Stöcker – ein wenig Werbung für das Genussprodukt Milch machen, aber auch auf die Milchproduktion in der Region aufmerksam machen. „Für die Milchviehbetriebe ist das natürliche Produkt ihr Lebensmittelpunkt. Im Rhein-Sieg-Kreis prägen zahlreiche Milchviehbetriebe die Landschaft“, sagte Stöcker, der selbst Landwirt ist und 180 Milchkühe besitzt.

Im Rhein-Sieg-Kreis leben derzeit 12.382 Kühe in insgesamt 159 Milchbetrieben

Laut Stöcker leben allein im Rhein-Sieg-Kreis derzeit 12.382 Kühe, die auf insgesamt 159 Milchbetriebe verteilt sind. Die Aktionswoche Milch soll dazu beitragen, dass Menschen für das Thema sensibilisiert werden und die Vorzüge des regional vorhandenen Naturproduktes kennen lernen. „Die Milchviehbetriebe im Rhein-Sieg-Kreis stellen ein Stück Heimat dar, das gar nicht zu hoch geschätzt werden kann. Regionalität hat vor dem Hintergrund des Krieges in Europa und der Klimaveränderungen nochmal eine ganz andere Bedeutung erhalten“, sagte Stöcker.

Dass Milcherzeugnisse zudem ihren Preis haben sollten, damit Betriebe auch weiterhin existieren können, bestätigte Bernhard Conzen. „Die Preise waren einfach zu niedrig und die Produktion nicht kostendeckend. Wir konnten in den vergangenen Jahren einen Strukturwandel feststellen, da viele Milchbetriebe aufgegeben haben“, sagte der Präsident des Rheinischen Landwirtschaftsverbandes.

„Durch Störungen bei den Lieferketten, aber auch durch den Ukraine-Krieg und steigende Energiekosten sind die Preise jetzt nach oben gegangen. Dieses Preisniveau, das nun zumindest die Kosten deckt, sollte in Zukunft gehalten werden“, fügte Conzen hinzu. Laut Stöcker ist es ein Anliegen des Landesvereinigung der Milchwirtschaft, die Rahmenbedingungen der Milcherzeuger zu verbessern, den hohen Wert der Milch zu betonen und einen offenen Diskurs zu dem Thema anzuregen. Dazu soll auch die Aktionswoche beitragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort