Registrierungsaktion am Wochenende Königswinterer wollen das Leben von Tobias retten

Königswinter · Freunde aus Oberpleis stellen eine Registrierungsaktion auf die Beine. Um das Leben von Familienvater Tobias zu retten, der an Blutkrebs erkrankt ist. Die Aktion findet am Sonntag statt.

Das Leben von Tobias, der an Blutkrebs erkrankt ist, wollen seine Freunde mit einer Typisierungsaktion am Sonntag retten.

Das Leben von Tobias, der an Blutkrebs erkrankt ist, wollen seine Freunde mit einer Typisierungsaktion am Sonntag retten.

Foto: Privat

Es ist „die“ große Hoffnung für Tobias und für viele andere Menschen, die an Blutkrebs erkrankt sind und dringend eine lebensrettende Stammzellenspende benötigen: am Sonntag, 4. Juni, findet von 11 bis 15 Uhr in der Aula des Schulzentrums Oberpleis eine große Registrierungsaktion der Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) statt – initiiert und organisiert von Freunden des 39-jährigen Familienvaters aus Königswinter, der vor wenigen Wochen die Diagnose „Leukämie“ erhalten hat.

Für ihn, wie auch für die Mehrzahl der Menschen mit Blutkrebs, bietet eine Stammzelltransplantation aller Wahrscheinlichkeit nach die einzige Chance auf Heilung. Grundsätzlich kann jeder im Alter zwischen 17 und 55 Jahren als potenzieller Spender bei der DKMS registriert werden. Spendewillige können am Sonntag in Oberpleis kostenlos einen Wangenschleimhautabstrich durchführen lassen. Im Anschluss werden die Gewebemerkmale im Labor bestimmt.

Überall im Stadtgebiet haben die Freunde und Bekannte von Tobias Banner aufgehängt, Plakate geklebt und Flyer verteilt, um auf die Aktion aufmerksam zu machen. „Ich glaube, in der Region gibt es kaum einen mehr, der nicht von der Aktion erfahren hat“, sagt Christian Henrich vom Organisationsteam. Großes Vorbild für die Organisatoren ist eine Typisierungsaktion, die 2016 in Oberpleis stattgefunden hat – mit rund 1200 Teilnehmern. „Wir hoffen, dass wir an diese Zahl herankommen können. Aber selbst sich nur fünf Leute registrieren lassen, ist das auch in Ordnung, denn diese fünf können alle Lebensretter sein.“

Wie die DKMS auf Anfrage mitteilt, hat es in den zurückliegenden Jahren insgesamt neun Registrierungsaktionen in Königswinter gegeben, bei denen insgesamt 2625 Spender neu in die Datei aufgenommen werden konnten. 32 davon haben bereits Stammzellen spenden können und einem an Leukämie erkrankten Menschen dadurch die Chance auf einen neues Leben geschenkt. „Im Moment spenden täglich 21 DKMS Spender und Spenderinnen Stammzellen oder Knochenmark“, berichtet Nicola Wenderoth von der DKMS.

Mehr als 100.000-mal hätten Krebskranke so die Chance auf Heilung erhalten. Doch noch immer würde jeder zehnte Patient in Deutschland keinen passenden Spender finden. „Deshalb ist es so wichtig, dass sich möglichst viele Menschen registrieren lassen.“

Insgesamt 33 Helfer aus Tobias Freundeskreis sind im Einsatz

Die Anteilnahme am Schicksal von Tobias und seiner Familie ist groß, zumal nicht nur der dreifache Vater gegen den Krebs kämpft, sondern auch seine Frau Rebecca. Entsprechend sei die Hilfsbereitschaft enorm, so Henrich. Zwar ist Familie nach der Krebsdiagnose von Rebecca aus Königswinter weg-, näher ins familiäre Umfeld gezogen, doch der alte Freundeskreis, Tobias ehemaliger Arbeitgeber und auch der Kindergarten in Uthweiler, den die drei Kinder bis zum Umzug besuchten, unterstützen das Organisationsteam wo es nur geht. Insgesamt 33 Helfer werden am Sonntag für einen reibungslosen Ablauf der Aktion sorgen.

Während die Eltern sich registrieren lassen, gibt es für den Nachwuchs ein Programm mit Kinderschminken, Glitzertatoos, Hüpfburg und Torwandschießen. Es gibt Speisen und Getränke, die kostenlos abgegeben werden, allerdings freuen sich die Organisatoren über eine Spende für die DKMS. Infos zur Aktion gibt es auch auf Instagram und Facebook unter „Hilfe fuer Tobias“ sowie unter www.dkms.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Viel Flair auf dem Land
Schlenderfaktor von Oberpleis Viel Flair auf dem Land
Geburtshaus, bitte melden!
Kommentar zum Geburtshaus im Siebengebirge Geburtshaus, bitte melden!