Besuch im Haus Bachem Dogukan Özkan verbringt als Austauschschüler ein Jahr in Königswinter

KÖNIGSWINTER · Den Drachenfels hat Dogukan Özkan schon bestiegen. Und auf dem Winzerfest war er auch. Jetzt besuchte der junge Türke Bürgermeister Peter Wirtz in dessen Amtssitz im Haus Bachem.

 Königswinter gefällt ihm: Dogukan Özkan (Mitte) besucht mit Gastmutter Dagmar Schmitz Bürgermeister Peter Wirtz.

Königswinter gefällt ihm: Dogukan Özkan (Mitte) besucht mit Gastmutter Dagmar Schmitz Bürgermeister Peter Wirtz.

Foto: Frank Homann

Das Stadtoberhaupt hatte den 16-Jährigen zum Kennenlernen eingeladen, denn er lebt für ein Jahr in Königswinter. Dogukan nimmt am Internationalen Jugendaustauschprogramm des gemeinnützigen Vereins "Deutsches Youth For Understanding Komitee" (YFU) teil. Im September zog er bei Familie Schmitz in Ittenbach ein. Mit seinen Gasteltern, Dagmar und Andreas Schmitz, hat er bereits einiges unternommen, um die Region kennenzulernen. Sie waren schon Wandern im Siebengebirge und in der Eifel. "Königswinter hat viel Natur und schöne historische Gebäude", machte der Besucher Bürgermeister Wirtz gleich ein nettes Kompliment. Köln soll als nächstes Ziel angesteuert werden.

Aber vor allem muss Dogukan lernen. Er geht in die elfte Klasse der Jugenddorf-Christophorus-schule, die auch der Sohn von Familie Schmitz besucht. Die Tochter ist derzeit in Amerika. Ihr Bruder hat sein Auslandsjahr bereits absolviert. "Zwei Familien in den USA haben sich bereiterklärt, für unsere beiden Kinder da zu sein. Das war Motivation für uns, ebenfalls als Gasteltern zur Verfügung zu stehen", erzählte Dagmar Schmitz.

Auch zwei Schüler aus den USA befanden sich in der engeren Auswahl. "Aber wir haben uns gerade für den türkischen Austauschschüler entschieden, denn wir haben auch türkische Mitbürger in Königswinter." Ein Ziel Dogukans ist, mit perfektem Deutsch nach Istanbul zurückzukehren. Dort hatte er bereits zwei Jahre lang Unterricht in der Sprache des künftigen Gastlandes. "Ich kann ein bisschen Deutsch", gab er Peter Wirtz eine Kostprobe. Die Lehrer unterstützen ihn. "Sie erklären mir auch auf Englisch, wenn ich etwas nicht verstehe", berichtete Dogukan Özkan.

Sein liebstes Schulfach? "Geschichte", kam es wie aus der Pistole geschossen. "Das mag ich auch in der Türkei." So hat er in seiner CJD-Klasse bereits eine Präsentation über Istanbul, das Osmanische Reich und die Beziehungen zu Preußen gehalten. Im Moment geht es im Unterricht nämlich um preußische Geschichte. Auch Religion findet er spannend. Mit seiner Gastfamilie besucht er jeden Sonntag die katholische Kirche. Ein CJD-Lehrer ist Dogukans Mentor; Mitschüler Simon sein Tutor. So ist er bereits in dessen Schüler-Freundeskreis hineingewachsen.

Außerdem spielt er Fußball beim TuS 05 Oberpleis. Auf welcher Position, wollte Peter Wirtz wissen. "Ich bin Mittelfeldspieler in der B-Jugend." In der Türkei gehört Dogukan zum Fußball-Schulteam; dort drückt er Besiktas Istanbul die Daumen. Sein Lieblingsteam der Bundesliga ist Borussia Dortmund. Ein Traum ist es, innerhalb seines Austauschjahres ein Spiel der Dortmunder zu besuchen.

Und: Dogukan Özkan freut sich auf Karneval. "Ich bin sehr gespannt." Heimweh hat er jedenfalls nicht angesichts all der Eindrücke. Vom Basar in Istanbul hatte er ein Gastgeschenk für Peter Witz mitgebracht - drei Elefanten mit dem Nazar-Amulett, das der Bürgermeister sofort über seinem Schreibtisch anbrachte. Seinem jungen Gast überreichte er ein Buch über Königswinter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort