Baustelle im Siebengebirge Die Drachenbrücke wird im Sommer erneut gesperrt

Königswinter · Kühle Witterung bis weit in den April verzögert den Fortgang der Arbeiten an der Drachenbrücke in Königswinter. Es wird eine zweite Vollsperrung im Sommer geben. Wie laufen die Arbeiten derzeit? Ein Besuch auf der Baustelle.

 Arbeitsplatz mit ungewöhnlicher Aussicht: Unter der Fahrbahn gehen die Arbeiten an der Drachenbrücke weiter.

Arbeitsplatz mit ungewöhnlicher Aussicht: Unter der Fahrbahn gehen die Arbeiten an der Drachenbrücke weiter.

Foto: Frank Homann

Wären die Temperaturen in diesem ungewöhnlich kühlen Frühjahr so frühsommerlich heiß wie im April vergangenen Jahres, so wäre die Großbaustelle der Drachenbrücke an der B 42 in Königswinter derzeit ein beliebtes Ausflugsziel. Kühlende Wasserschleier rieseln dort nämlich gemächlich vom Himmel. Was von Weitem erfrischend anmuten mag, ist aus der Nähe betrachtet ein Knochenjob. Auf einer Arbeitsbühne knapp unterhalb des 650 Meter langen Brückenbauwerks schießen Fachkräfte mit dem Hochdruck von über 2000 Bar mit einer Art Lanze Wasser in die Brückenhohlkörper.