Sagen und Legenden im Siebengebirge Wie der Drachenfels zu seiner bekanntesten Sagengestalt kam

Serie | Königswinter · Drachen, mutige Jungfern und andere Helden: Die Sagen rund um den Drachenfels und den namensgebenden Drachen haben das Siebengebirge geprägt. Über die Hintergründe der Legenden und Erzählungen.

  Der Drachenfels um 1845: Kolorierter Stahlstich von H. Emden nach einer Vorlage von C. Schlickum. 

Der Drachenfels um 1845: Kolorierter Stahlstich von H. Emden nach einer Vorlage von C. Schlickum. 

Foto: Siebengebirgsmuseum/Heimatverein Siebengebirge e.V.

Auch, wenn er nicht der Höchste unter den Bergen im Siebengebirge ist, ist er doch das Wahrzeichen der Region: der Drachenfels. Die Sagen rund um den Berg entführen in eine Welt, in der es  Drachen, Helden und unerschrockene Jungfrauen gibt. „Rund um den Drachenfels gibt es zwei zentrale Legenden“, erzählt Walburga Schulte Wien. Sie ist Betriebsleiterin des Museums auf Schloss Drachenburg. Die beiden prominenten Sagen sind im und am Schloss abgebildet: Die Nibelungensage und die Sage um die Jungfer vom Drachenfels. So wurden sowohl die Drachenfelsjungfer als auch  eine Darstellung Siegfrieds als Relief an die Schlossmauer gebaut, im Nibelungenzimmer und in der 1903 eröffneten Nibelungenhalle.