Altbürgermeister von Königswinter Ehrengrab für Günter Hank

KÖNIGSWINTER · Die Stadt Königswinter möchte die Grabstätte des im Mai verstorbenen Altbürgermeisters Günter Hank auf dem Friedhof Am Palastweiher zum Ehrengrab erheben. Das Ruherecht soll dauernd, also ohne zeitliche Begrenzung, festgesetzt werden.

Über den Vorschlag der Königswinterer Verwaltung beschließen der Haupt-, Personal- und Finanzausschuss am 8. Juni und der Stadtrat am 22. Juni. Nach der Friedhofsordnung der Stadt können verdienstvollen Verstorbenen Ehrengräber zur Verfügung gestellt werden.

Günter Hank war von 1969 bis 1990 ehrenamtlicher Bürgermeister der Stadt Königswinter. "Er hat wie kein anderer in dieser Zeit das politische Leben der Stadt geprägt. Für die Verdienste, die er sich durch unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Stadt erworben hat, wird seine Grabstätte zum Ehrengrab erhoben", heißt es in der Begründung der Verwaltung. Hanks Grabstätte selbst ist seit 1988 als Denkmal eingetragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort