Vorpremiere von Kabarettistin Sabine Domogala in Königswinter Ein besonderes Exemplar aus der Spezies der Kümmerer

Königswinter · Vorpremiere im Königswinterer Eselstall: Kabarettistin Sabine Domogala betätigt sich als Glück-Coach. Weiter geht es im Programm mit dem Geologen Sven von Loga und seiner „Expedition Rheinland“.

 Mit ihren augenzwinkernden Anekdoten aus dem Leben als Glücks-Coach sorgt Sabine Domogala im Eselstall in Königswinter für viele Lacher.

Mit ihren augenzwinkernden Anekdoten aus dem Leben als Glücks-Coach sorgt Sabine Domogala im Eselstall in Königswinter für viele Lacher.

Foto: Frank Homann

Glück gehabt. Kabarettistin Sabine Domogala verriet dem Publikum im „Eselstall“ ihre Methode, Fortuna an sich zu binden. „Endlich alles. Mit der All-inclusive-Glücksformel“ heißt das neue Programm der Bonnerin, das sie als Vorpremiere im kultigen Stall an der Drachenfelsstraße darbot. Freilich waren ihre mit trockenem Humor und Augenzwinkern vorgetragenen Empfehlungen mit Vorsicht zu genießen. Die Besucher honorierten die Ansichten der „Glücksfee“ Domogala mit Applaus und Lachtränen.

„Ich helfe immer - für kleines Geld“, legte sie die Geschäftsbedingungen ihres Coachings fest. Und sie pries ihren „Coaching-Diamant“ an, „der sie durch alle Zeiten tragen wird“. Die Menschenfreundin fragte: „Wann sind sie das letzte Mal unbeschwert durch den Park getanzt mit einem Lied?“ Keiner traute sich, das zuzugeben. Oder es gar zu tun? Also her mit dem Super-Coach Domogala, dem Ausnahmetalent unter den Lebens- und Motivationstrainern aus der Spezies der Kümmerer.

Schmerztracker als Selbsthilfewerkzeug

„Warum sich beschränken, wenn noch viel mehr geht?“ Zum Beispiel mit ihrem Schmerztracker - „ein wundervolles Selbsthilfewerkzeug, ein Allrounder“. Mit ihm könne man den Schmerz lokalisieren, aber der halte auch warm. „In den kommenden Monaten können wir deshalb die Heizung auslassen.“ In der Paarberatung komme er genauso zum Einsatz wie in der Einzelberatung.

„In der Politikberatung nutze ich ihn ebenfalls. Ich betreue auch Friedrich Merz. Er ist zum Feministen geworden, er hat sich auf dem Parteitag für die Frauenquote eingesetzt.“ Mit dem Schmerztracker habe sie seine Verletzlichkeit herausgekitzelt unter dem Motto: „Zeigen sie Schwäche“. Deshalb trage er nun auch eine Brille. „Er ist weitsichtig, nur nicht politisch.“

Beraterin von Kanzler Scholz

Sie verriet den Eselstall-Besuchern auch, dass sie Kanzler Scholz berate. „Den Doppel-Wumms habt ihr mir zu verdanken.“ Mentale Entgiftung, therapeutische Kleidung, das Wunschloch, die Wunderheilung durch Impulse oder das Elementare Lob-Loch waren weitere Stichworte ihrer Therapie, der sich die Zuhörer eifrig hingaben. „Wer hat sich heute schon gelobt und wofür?“, wollte Domogala wissen. Einige Finger gingen hoch. Thomas verriet sein Lobeslied auf sich selbst: „Ich bin ein gutaussehender Mann.“ Elisabeth hatte sich nicht aus der Ruhe bringen lassen und Brigitte einen Kuchen gebacken.

Und die anderen? Die steckten wohl im ELL, dem Elementaren Lob-Loch. Dabei sei es doch schon lobenswert, morgens aufgestanden zu sein. „Sie waren deshalb schon wahnsinnig erfolgreich.“ Und eine Glücksformel hatte Domogala in drei Schritten parat: „Mut machen, wird schon“, „Muss“ und „War sowieso nicht wichtig“ für den Fall, dass es nicht funktioniert mit dem Glück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort