Mehr als 1000 Teilnehmer Ein bisschen wie Karneval im Sommer

OBERDOLLENDORF · An diesem Samstag ist es wieder so weit: Der idyllische Weinort Oberdollendorf wird Treffpunkt allerlei komischer Gestalten. Da kann es schon einmal passieren, dass einem ein Pirat in Laufshorts und Asterix und Obelix in Sportschuhen begegnen oder aber exotische Tiere durch die Weinberge streifen.

 Mit den Sponsoren trafen sich die Veranstalter des Petit Médoc kürzlich im Weingut Sülz.

Mit den Sponsoren trafen sich die Veranstalter des Petit Médoc kürzlich im Weingut Sülz.

Foto: Frank Homann

Der Spaß- und Erlebnislauf Le Petit Médoc startet in seine dritte Auflage - mit dabei: mehr als 1000 Teilnehmer aller Altersklassen, die in kreativen Kostümen auf die Laufstrecke gehen und dabei unterwegs regionale Weine probieren können. "Es ist ein bisschen wie Karneval im Sommer", beschreibt Hansjürgen Melzer, Vorsitzender der SSG Königswinter, die Stimmung der Veranstaltung, die 2012 nach dem französischen Vorbild des Médoc-Marathons ins Leben gerufen wurde.

"Im vergangenen Jahr hatten wir zum Beispiel eine Gruppe aus Leverkusen dabei, die komplett als Zootiere verkleidet war." Gerade einmal zwölf Stunden habe es gedauert, bis im April alle Startplätze vergeben waren. Viele weitere Anmeldungen hätte der Verein annehmen können. Trotzdem wird der Lauf nicht weiter wachsen. Der Le Petit Médoc lebe von seiner Atmosphäre, sagt Cheforganisator Winni Penno.

Neu ist in diesem Jahr der Streckenverlauf. Zuerst werden die Läufer durch das schattige Mühlental ziehen. Von der Dollendorfer Hardt geht es dann bergab durch die Weinberge. "Sollte das Wetter wieder so mitspielen wie beim letzten Mal, ist dies eindeutig läuferfreundlicher", so Melzer. An verschiedenen Verpflegungsstellen bekommen die Teilnehmer dabei die Möglichkeit, sich mit Wein und Häppchen zu stärken und den Blick auf Rhein und Weinberge zu genießen.

Unterstützt wird die SSG Königswinter dabei vom Weinhaus Gut Sülz, den Winzern Blöser, Broel und erstmals Pieper sowie dem Bredershof. "Für uns ist der Lauf mittlerweile zu einem festen Highlight des Jahres geworden", sagt Winzer Bernd Blöser. Auch bei der Streckenführung des Schüler- und des Bambinilaufs gibt es Veränderungen. Die Schüler laufen durch den alten Ortskern von Oberdollendorf, die Bambini bis zum Weinhaus Blöser und zurück. Dadurch erhofft sich die SSG mehr Aufmerksamkeit und Anfeuerung für die jüngeren Teilnehmer. Anmeldungen für den Schülerlauf sind weiterhin möglich unter [sym_tel] 0 22 23/90 75 12 oder am Veranstaltungstag vor Ort.

Jeder Erwachsene, der kostümiert antritt, erhält eine Flasche Wein. Das originellste Kostüm wird außerdem besonders gewürdigt. An der Strecke und im Start- Zielbereich am Weinhaus Gut Sülz ist für ein Rahmenprogramm mit Live-Musik, Weinverköstigung und Aktionen für Kinder gesorgt.

Wettbewerbe

Lauf 1: 13 Uhr, Bambini (400 Meter); Lauf 2: 13.15 Uhr, Schülerlauf (800 Meter); Lauf 3: 13.30 Uhr, Jedermannlauf (3,65 Kilometer); Lauf 4: 14 Uhr, Hauptlauf (11 Kilometer).

Start und Ziel ist bei allen Läufen das Weinhaus Gut Sülz, Bachstraße 157, wo auch die Startnummernausgabe erfolgt. Statt eines Startgeldes wird bei den Kinderläufen um eine freiwillige Spende gebeten. Parkplätze gibt es auf dem Gelände des Dinova-Werks, Bachstraße 38. Weitere Infos unter www.lepetitmedoc.de.

Die Unterstützer

Hauptsponsoren des Le Petit Médoc sind die Kreissparkasse Köln und die Rhenag. Weiterhin unterstützen den Lauf: Weinhaus Gut Sülz, Weingut Blöser, Weingut Broel, Weingut Pieper, Bredershof, Mein Sudhaus, Manfred Seidel Catering, Der Drachenfels, 7G runergy, Intersport Axel Schmidt, Skinfit, Fahrrad Hübel, Lorenz Mietservice, Die Brille, Haarmoden Salm, Bonnatours, Orthogonalis Physiotherapie, Holz/Glas Pieczewski, Wildkräuterschule, Kosmetik Regina Mohn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort