CJD-Kindergarten in Rauschendorf Ein Dankeschön an die Helfer

RAUSCHENDORF · Kinder und Erzieherinnen des CJD-Kindergartens Rauschendorf um Leiterin Bernadette Griese sagten ihren Helfern nun Danke. Der Hintergrund: Unbekannte hatten vor den Sommerferien rund 20 Häuser in Rauschendorf mit Schmierereien verunstaltet. Unter den betroffenen Gebäuden war auch der Kindergarten.

 In frischem Rot erstrahlt jetzt das Gartenhaus des Kindergartens, vor dem die Jungen und Mädchen ihr "Dankeschön" aussprachen.

In frischem Rot erstrahlt jetzt das Gartenhaus des Kindergartens, vor dem die Jungen und Mädchen ihr "Dankeschön" aussprachen.

Foto: Oschmann

Verschiedene Spielgeräte wie Rutsche, Spielhaus und Klettergerüste waren ebenso wie das Gartenhaus und eine Giebelwand wüst besprüht worden. Die Unterstützung für den geschädigten Kindergarten kam schnell. Als Simone Zens, die damalige Referentin der Stiftungen der Kreissparkasse Köln im Radio die Nachricht hörte, war sie alarmiert.

Ihre Nachfolgerin Kirsten Felgner erzählte nun an Ort und Stelle: "Für sie war sofort klar, dass da geholfen werden muss." Sie habe sogleich in den "Töpfen" nachgeschaut. Gudrun Börter, Bezirksdirektorin der Kreissparkasse: "Die Stiftung stellte umgehend eine Spende in Höhe von 1.400 Euro zur Verfügung."

Malermeister Marc Hoffmann aus Neustadt an der Wied begab sich sofort an die Arbeit. Er brachte noch vor dem neuen Kindergartenjahr alles wieder in Ordnung. Der Einsatz war für ihn selbstverständlich - den Kindern und seiner Freundin Laura Euskirchen zuliebe. Sie ist nämlich eine der Erzieherinnen. Dass er den immensen Arbeits- und Materialaufwand für eine nur geringe Entschädigung erbrachte, war für ihn dabei selbstverständlich.

Die Wand ist wieder blütenweiß und wurde mit einer abwaschbaren Farbe versehen. Die Spielgeräte bearbeitete der Handwerkermeister mit einem Spezialmittel, um die Farbe überhaupt entfernen zu können. Und das Gartenhaus aus Naturholz erhielt einen Anstrich in Schwedenrot. Bernadette Griese: "Das sieht jetzt schöner aus als zuvor."

Malermeister Hoffmann und den Damen von der Kreissparkasse schenkten die Kinder Fotos davon. Außerdem sangen die Mädchen und Jungen für die Besucher ein Lied in zwölf Sprachen: "Hallo, hallo, guten Morgen, ihr seid herzlich willkommen..." Und der kleine Sänger Florian Wagner trat sogar als Solist mit toller Stimme auf. Marc Hoffmann, Kirsten Felgner und Gudrun Börter waren begeistert von diesem Empfang und dem netten Dankeschön der Kleinen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort