Café International in Aegidienberg Ein Fest der Begegnung

Aegidienberg · Das Café International veranstaltet am Freitag, 8. Juli, ein Sommerfest rund um die evangelische Kirche in Aegidienberg. Die Altbürgermeisterin sieht die Feier als eine Riesenchance.

 Seit Herbst vergangenen Jahres treffen sich Flüchtlinge, Helfer und Interessierte beim Café International in Aegidienberg.

Seit Herbst vergangenen Jahres treffen sich Flüchtlinge, Helfer und Interessierte beim Café International in Aegidienberg.

Foto: Frank Homann

Es soll ein „Sommerfest der Begegnung“ werden – garniert mit allem, was dazu gehört: Musik, Leckeres aus aller Herren Länder und natürlich vielen netten Gesprächen. Das Kernteam vom Café International Aegidienberg lädt gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde Flüchtlinge, deren Paten, Helfer, Unterstützer und alle Aegidienberger für Freitag, 8. Juli, zu einem großen Fest rund um die Kirche ein. Die Vorbereitungen dazu laufen seit rund vier Wochen.

„Vor neun Monaten ist das Café International hier in Aegidienberg ins Leben gerufen worden“, sagt Pfarrer Stefan Bergner. Seitdem seien die Treffen, die einmal wöchentlich im evangelischen Gemeindesaal stattfinden, zu einer festen Institution für die rund 140 Flüchtlinge und zwei Dutzend Paten vor Ort geworden. „Zu sehen, wer jetzt alles ins Gemeindehaus kommt, bringt mich in Feierlaune“, sagt Bergner und schmunzelt. Gebräuche anderer Länder, aber auch die der Deutschen kennenzulernen, sei eines der Ziele bei den Treffen, so Altbürgermeisterin Wally Feiden, die zugleich Mitglied im Kernteam des Cafés International ist. Und so entstand auch die Idee zum Sommerfest. „Am 8. Juli wird zum einen das Zuckerfest zum Ende des Ramadan gefeiert“, sagt sie. Am gleichen Tag verabschieden sich auch die Jungen und Mädchen der beiden evangelischen Kindergärten, die nach den Sommerferien auf die Schule wechseln: Sie kommen samt Luftmatratzen und übernachten im Kindergarten.

Und schließlich feiert gleichfalls am 8. Juli der Projektchor der evangelischen Kirchengemeinde sein fünfjähriges Bestehen mit einem Festkonzert. „Wir haben gedacht: Aus all diesen Ereignissen schaffen wir etwas Gemeinsames“, so Feiden. „Das ist auch eine Riesenchance.“ Ab 18.30 Uhr startet an diesem Abend das Grillfest für die Kinder, das Sommerfest inklusive internationalem Büffet für „die Großen“ beginnt dann um 19 Uhr. Der Projektchor – unter Leitung von Sönke Grunwaldt – steht um 19.30 Uhr auf der Bühne.

Angst vor schlechtem Wetter haben Pfarrer Bergner und Wally Feiden nicht: „Wir finden ein trockenes Plätzchen, zur Not knubbelt es sich halt ein bisschen“, sagt Feiden. „Wir hoffen aber auf einen rundum schönen Sommerabend, zu dem alle willkommen sind.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort