Kriminalität Einbrüche: Polizei kontrolliert 20 Personen

Siebengebirge · Bezirksdienstbeamte sind Donnerstag auf dem Marienplatz in Ittenbach präsent. Prävention und Abschreckung sind wichtige Faktoren.

Mit neuerlichen Schwerpunktkontrollen hat die Polizei am Montag auf die jüngste Einbruchsserie in Königswinter reagiert. Wie berichtet, waren unbekannte Täter in der vergangenen Woche in Häuser in Thomasberg, Nieder- und Oberdollendorf und Bennerscheid eingestiegen. Bei den Kontrollen am Montag seien von morgens bis in die Abendstunden 20 Personen und 18 Fahrzeuge überprüft worden, teilte die Pressestelle der Polizei mit.

Dabei trafen die Beamten der Einsatzhundertschaft und Zivilfahnder unter anderem zwei polizeilich bekannte Männer an. Beide seien in der Vergangenheit schon mehrfach durch Eigentumsdelikte aufgefallen; aktuell sei ihnen nichts nachzuweisen gewesen.

Gleichwohl hätten sie durch die Kontrollen "ein deutliches Signal" bekommen, dass das Entdeckungsrisiko hoch sei. Parallel zu den Kontrollen waren mehrere Beamte des Bezirks- und Schwerpunktdienstes unterwegs, um Bürger zum Einbruchschutz zu informieren und Hinweise zu verdächtigen Wahrnehmungen entgegenzunehmen.

Am Donnerstag von 13 bis 18 Uhr sind die Bezirksdienstbeamten mit dem Polizeimobil in Ittenbach am Marienplatz präsent, nehmen Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen entgegen und geben Tipps zum Einbruchschutz. Die Polizei bietet darüber hinaus ein breitgefächertes Angebot zum Einbruchschutz, das ebenfalls erfragt werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort