Kommentar Eine große Chance

Wenn der erste Ganztagsunterricht für die Fünftklässler im August 2015 stattfindet, liegen vier Jahre Planung hinter dem Gymnasium am Oelberg.

Die anfängliche Zurückhaltung in Teilen der Lehrer- und Schülerschaft ist inzwischen einer Aufbruchstimmung gewichen. Längst freut man sich auf das neue Angebot.

Die Befürchtung vieler Eltern, der Leistungsdruck und die Anforderungen an ihre Kinder würden durch den Ganztag weiter wachsen, wird sich voraussichtlich als unbegründet erweisen.

Stattdessen kann der Schulalltag eine festere Struktur erhalten, weil Förder- und Freizeitangebote besser integriert werden können. Über eine Kooperation mit der Musikschule ist man sich bereits einig. Aber auch Vereinen, die bisher meist Angst vor der Konkurrenz durch die Ganztagsschulen hatten, bietet sich eine große Chance für eine bessere Zusammenarbeit.

Der Ganztag wird jedoch auch in Oberpleis immer nur so gut sein wie die Darsteller, die ihn mit Leben erfüllen. Am Ende wird er sich an dem Anspruch messen lassen müssen, ob es ihm gelingt, den stressigen Schulalltag in Zeiten von G 8 für alle Beteiligten, also Schüler, Eltern und Lehrer, besser zu machen als er es heute ist. Entschleunigung ist das Zauberwort der heutigen Zeit. Das sollte auch das Ziel für die Verantwortlichen in Oberpleis sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort