Deutsch-Palästinensische Gesellschaft Einladung zum Referat zum Arabischen Frühling

KÖNIGSWINTER · Zum Thema "Der Arabische Frühling zwischen Stagnation und Dynamik" spricht Aref Hajjaj am Samstag, 15. Juni, ab 10.15 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum Königswinter-Dollendorf, Friedensstraße 29. Der Vortrag bei der Deutsch-Palästinensischen Gesellschaft wird sich vor allem mit Syrien, Ägypten und Palästina befassen, teilen die Veranstalter mit.

Hierbei geht es um die Auswirkungen des syrischen Bürgerkriegs auf den palästinensisch-israelischen Konflikt. Diese seien offen, denn sie hängen von der weiteren Entwicklung in Syrien und Ägypten ab. Die Proteste in Israel hätten bisher einen sozialen und ökonomischen Charakter. Einige der Protestierer thematisierten allerdings wichtige politische Fragen wie die israelische Besatzung und den fortschreitenden Siedlungsbau.

Der Referent, Aref Hajjaj, wurde in Jaffa in Palästina geboren. Nach der Vertreibung 1948 wuchs er in Beirut und Kuwait auf und studierte sodann in Heidelberg Politikwissenschaft, Geschichte und Völkerrecht. Er arbeitete im Sprachendienst des Auswärtigen Amtes und ist heute Vorsitzender des Palästina-Forums. 2010 erschien sein Buch "Angekommen in Deutschland - Der Preis der Integration".

Info: Information und Anmeldung bei Martin Breidert, 02224/9118059, E-Mail martin.breidert@gmx.de

Der Mann, der 30 Sprachen spricht
Heiner Claessen hat eine besondere Begabung Der Mann, der 30 Sprachen spricht