Gesamtschule Oberpleis Eltern sollen über den Schulort entscheiden

OBERPLEIS · Bei den Beratungen über die Einrichtung einer Dependance der Gesamtschule Oberpleis in Bad Honnef zum Schuljahr 2014/2015 deutet sich ein weiterer Diskussionspunkt an. Dabei geht es um die Frage, ob die Schulleitung Kinder aus Königswinter gegen den Elternwillen nach Bad Honnef schicken kann, wenn dort eine Filialschule eingerichtet wird.

"Für Königswinterer Eltern wäre das nicht zumutbar. Die Entscheidung über den Ort muss ausschließlich bei den Eltern liegen", sagte Ratsfrau Hilke Andreae-Hinrichs (SPD) am Montagabend im städtischen Haupt-, Personal- und Finanzausschuss.

In dem Entwurf über die Öffentlich-Rechtliche Vereinbarung, die nach dem vorliegenden Zeitplan beide Städte spätestens im September abschließen sollen, heißt es: "Die Zuordnung der Schüler(innen) zum Haupt- und Dependancestandort bis zur ... Zweizügigkeit erfolgt ausschließlich nach dem Wahlverhalten der Erziehungsberechtigten bzw. nach der Aufnahmeentscheidung der Schulleitung." Andreae-Hinrichs forderte, es müsse in der Vereinbarung festgelegt werden, "dass der Ort ausschließlich vom Willen der Eltern abhängen soll". Bevor es im Ausschuss zur Diskussion kommen konnte, versprach Bürgermeister Peter Wirtz, den Sachverhalt bis zur Ratssitzung am Montag, 8. Juli, zu klären.

Freia Johannsen, Sprecherin der Bezirksregierung in Köln, sagte gestern dem General-Anzeiger auf Anfrage, dass die Entscheidung bei den Eltern liege. "Wenn der Wunschstandort jedoch keine Kapazität mehr frei hat, gibt es ein Beratungsgespräch mit den Eltern, ob auch ein anderer Standort in Betracht kommt", sagte sie. Wenn dieser jedoch nicht infrage komme, könne das Kind nicht an der Gesamtschule aufgenommen werden.

Dies bedeutet: Die Eltern werden zwar zu nichts gezwungen, wenn die Kapazität in Oberpleis allerdings erschöpft ist, kann der Schulleiter ihnen nur einen Platz in Bad Honnef anbieten. Die Schulleitung entscheidet auch darüber, welche Kinder in Oberpleis aufgenommen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort