Schulzentrum Oberpleis Ensembles und Solisten der Musikschule zeigten ihr Können

OBERPLEIS · "Heute lassen wir den Vorhang immer auf", war sich Musikschulleiter Walter Burger sicher. Denn bevor der alljährliche Musikschultag in der Aula des Oberpleiser Schulzentrums richtig angefangen hatte, gab es schon die erste Panne. Der Bühnenvorhang öffnete sich nicht, so dass die Schüler der Musikklasse 6e des Gymnasiums am Oelberg, die zum Auftakt auftreten sollten, ihre Notenständer kurzerhand neben der Bühne aufbauen mussten.

 Exotisches Instrument: Peter hat sich ans Spiel mit dem Didgeridoo gewagt.

Exotisches Instrument: Peter hat sich ans Spiel mit dem Didgeridoo gewagt.

Foto: Homann

Das tat ihrer Spiellaune jedoch keinen Abbruch, und so sorgten die Gymnasiasten unter der Leitung von Michael Gesell mit poppigen Hits für einen gelungenen Auftakt.

Als dann die Kleinsten an der Reihe waren, war das Vorhangproblem gelöst, so dass die Kinder der musikalischen Früherziehung auf der Bühne auftreten konnten. "Feuer, Wasser, Luft und Erde" lautete das Motto, unter dem sie die vier Elemente mit einer abwechslungsreichen Darbietung aus Tanz, Musik und Wort auf die Bühne brachten.

Durch das gesamte Programm zogen sich die künstlerischen Beiträge der Musikschüler und Kursteilnehmer, die unter anderem von einem Gitarrenensemble, der Musikschulband, dem Streicherensemble der Musikschule, zwei Bands und zahlreichen einzelnen Nachwuchstalenten beigesteuert wurden. Das Kaffee- und Kuchenbüfett steuerte wie immer der Förderverein der Musikschule bei. Mit von der Partie waren auch in diesem Jahr drei Ballett- und zwei Jazz-Dance-Gruppen aus Oberdollendorf. Trotz der anfänglichen Panne war Walter Burger zufrieden: "Wir liegen trotzdem gut in der Zeit."

Aber auch hinsichtlich der musikalischen Qualitäten seiner Schützlinge war er sehr angetan. "Das Niveau ist insgesamt ziemlich hoch", lobte Burger. Er berichtete zudem nicht ohne Stolz, viele Ensembles der Musikschule würden immer wieder für musikalische Beiträge bei Veranstaltungen im ganzen Königswinterer Stadtgebiet angefragt.

Kopfzerbrechen bereitet ihm derzeit allerdings noch die Raumfrage, die sich für die Musikschule nach der Einrichtung der Gesamtschule am Standort Oberpleis stellt. "Die Gesamtschule braucht mehr Platz, wir suchen deshalb nach einer Lösung", sagte Walter Burger. Denn man wolle an allen Standorten weiterhin präsent bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort