Premiere mit dem Bananensprayer Zera-Fabrik in Königswinter wird ein Ort der Kunst

Königswinter · Die einstige Zera-Fabrik in Königswinter wird ein Ort der Kunst. Eine Ausstellung des Kölner Künstlers Thomas Baumgärtel ist der Auftakt für eine besondere Nutzung des Gebäudes.

 Der Kölner Künstler Thomas Baumgärtel (v.li.) und seine Assistenten Jean-Charles Breyer und Moritz Kral „erobern“ die ehemalige Zera-Fabrik in Königswinter. Aktuell wird dort eine Ausstellung vorbereitet.

Der Kölner Künstler Thomas Baumgärtel (v.li.) und seine Assistenten Jean-Charles Breyer und Moritz Kral „erobern“ die ehemalige Zera-Fabrik in Königswinter. Aktuell wird dort eine Ausstellung vorbereitet.

Foto: GA/Lydia Schauff

Staubschichten auf den Böden, Schotter im Hinterhof, eine vergessene Getränkeflasche auf einem Fensterbrett, herumliegende Abdeckungsleisten: In den vergangenen zweieinhalb Jahren haben sich in den einstigen Fabrikhallen von Mess- und Prüftechnikhersteller Zera höchstens noch Motten und Spinnen gute Nacht gesagt. Doch die werden jetzt in ihrer Ruhe gestört.