Vielleicht gerichtliche Auseinandersetzung zwischen Bürgerverein und Verein für Ausdauersport Es knirscht mal wieder in Vinxel

VINXEL · 26 Neueintritte konnte der Bürgerverein Vinxel 2014 verzeichnen. Somit sind es jetzt 474 Mitglieder. "Das ist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass der Bürgerverein Vinxel gute und erfolgreiche Arbeit leistet", sagte Vorsitzender Michael Dreesbach auf der Jahreshauptversammlung.

Erstmals fand ein Weihnachtsbaumfest auf dem Vünftzailplatz statt, an dem auch die KG Vinxel, die "Dilledöppche" und die Gruppe "Blaue Jungs" teilnahmen. "Wir freuen uns sehr, dass es zu einem großen Teil gelungen ist, die Zusammenarbeit der im Ort ansässigen Vereine wiederzubeleben", meinte Schriftführer Wolfgang Stahl im Geschäftsbericht. Nun hakt es an anderer Stelle, nachdem es vor zwei Jahren innerhalb des Bürgervereins Friktionen gegeben hatte. Möglicherweise führt es zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung zwischen Bürgerverein und dem Verein für gesunden Ausdauersport, auch wenn Wolfgang Stahl betonte: "Wir haben unseren Rechtsanwalt gebeten, eine Klärung herbeizuführen, um einen Kompromiss zu erzielen. Es geht uns um eine gütliche Einigung." Bis dahin wolle sich der Vorstand nicht detailliert äußern.

Den Grund für die Differenzen bildet das zweite Vinxeler Sommerfest des Vereins für gesunden Ausdauersport, bei dem der Bürgerverein die Bewirtung der Besucher übernommen hatte. Stahl: "Der Bürgerverein hat mit seinen zahlreichen Helfern in hohem Maße zum Gelingen beigetragen." Jedoch gebe es unterschiedliche Auffassungen über die Erstattung der Kosten für den Wareneinsatz, den der Bürgerverein vorfinanziert habe. Es handele sich um Investitionen im vierstelligen Bereich.

Arne Pöppel vom Verein für den gesunden Ausdauersport besuchte zwar die Versammlung des Bürgervereins als Mitglied, äußerte sich dort allerdings nicht zu diesem Punkt. "Ich habe nichts gegen den Bürgerverein an sich. Es ist gut, dass es ihn gibt", sagte er auf Nachfrage. "Aber wir möchten Klarheit haben. Wir werden natürlich alle rechtlichen Forderungen erfüllen, aber der Partner muss sie auch erfüllen." Am 10. Mai wird der Verein für gesunden Ausdauersport auf Gut Heiderhof eine sportliche Veranstaltung mit Rahmenprogramm durchführen. "Der Vorstand des Bürgervereins ist verantwortlich dafür, dass wir das Sommerfest in Vinxel nicht mehr machen."

Der Bürgerverein organisiert, ebenfalls auf dem Heiderhof, für den 15. August mit den Dorfvereinen die erste Vinxeler Fußball-Golf-Trophy am Vormittag, der ab Nachmittag auf dem Vünftzailplatz ein Sommerfest mit Siegerehrung folgen soll. Außerdem stehen die Aktion "Sauberes Dorf" im April, der Sankt-Martinszug, das Seniorenfest und die Vinxeler Weihnacht auf dem Jahresprogramm. Mitglieder kritisierten die Veranstaltung am Karnevalsfreitag durch den "Buben- und Mädelverein" im Festzelt. Über Facebook würden Jugendliche animiert, nach Vinxel zu fahren, weil da die Sause abgehe. Diesmal sei die Veranstaltung völlig aus dem Ruder gelaufen.

Der Bürgerverein will versuchen, auf den Verein Einfluss zu nehmen. CDU-Fraktionschef Josef Griese war sich sicher, dass der Ordnungsdienst der Stadt da sicher genauer hinschauen werde. Dass der Toilettenwagen nach den Karnevalsveranstaltungen noch immer auf dem Vünftzailplatz stehe, fanden die Mitglieder ebenfalls nicht glücklich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort