Kommentar Es tut sich etwas

Nachdem es um die Königswinterer Altstadt in den vergangenen Jahren sehr ruhig geworden war - zu ruhig, wie Kritiker meinen -, ist nun wieder richtig etwas los. Es sind nicht immer gute Nachrichten, aber in der großen Summe überwiegen die positiven Signale.

Die Kunstszene zum Beispiel, die sich der Leerstände entlang der Hauptstraße annimmt und Leben in die Altstadt bringt. Privat- und Geschäftsleute, die viel Geld und Zeit in ihre Gebäude stecken, um sie auf Vordermann zu bringen. Es entstehen neue Geschäfte, die sich mit ihren Angeboten wohltuend hervorheben.

Und auch bei der Brandruine geht es nun voran. Die ersten Entwürfe liegen vor. Und auch wenn sich da noch einiges verbessern lässt, die Richtung scheint zu stimmen. All das lässt hoffen. Das lässt vor allem hoffen, dass sich noch mehr Bürger in den Prozess Altstadtsanierung einbringen.

Ob das nun geplante Bürgerforum mehr Erfolg haben wird als das bisherige Sanierungsforum, muss sich erst noch zeigen. Denn dass die Mitglieder des bisherigen Forums viel Zeit in ihr Engagement gesteckt haben, kann nicht bestritten werden. Dennoch hat das Sanierungsforum nie die Funktion erfüllt, die man sich erhofft hatte.

Es wäre schön, wenn der Sachverstand nicht verloren ginge. Damit das neue Forum ein Erfolg wird, müssen die Anregungen und Vorschläge aufgenommen werden. Sonst dürfte es schnell wieder zu ruhig werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort