Stieldorf/Heisterbacherrott Evangelische Kirchengemeinde dankt mehr als 100 ehrenamtlichen Mitarbeitern

HEISTERBACHERROTT · Es ist in der Tat ein "gewaltiger Schatz", den die evangelische Kirchengemeinde Stieldorf/Heisterbacherrott da hütet, da kann man Pfarrerin Pia Haase-Leh nur Recht geben. Weit mehr als 100 ehrenamtliche Mitarbeiter zählt die Gemeinde - so viele, dass die kleine Emmaus-Kirche beim Gottesdienst anlässlich des Dankeschön-Festes fast aus den Nähten platzt.

 Mit einem Fest bedankt sich die evangelische Kirchengemeinde Stieldorf und Heisterbacherrott bei den ehrenamtlichen Helfern.

Mit einem Fest bedankt sich die evangelische Kirchengemeinde Stieldorf und Heisterbacherrott bei den ehrenamtlichen Helfern.

Foto: Frank Homann

Junge und ältere Menschen haben an diesem Nachmittag den Weg nach Heisterbacherrott gefunden - sie kommen aus Birlinghoven, Rauschendorf, Sonderbusch, Thomasberg und den vielen anderen Orten, die zu der Gemeinde zählen. Und es sind bei weitem nicht nur evangelische Christen, auch Katholiken engagieren sich im Zeichen der Ökumene unter dem Dach der evangelischen Kirche, so zum Beispiel im Kreativkreis oder in den ökumenischen Kochgruppen.

Sie alle eint eines: "Sie tragen die Liebe Gottes weiter in die Straßen und Häuser", so Haase-Leh. "Wir sind eine große Dienstleistungsgemeinschaft im Auftrag Gottes."

Immer wieder passiere es, dass sich neu zugezogene Gemeindemitglieder ungläubig die Augen reiben, wenn sie sehen, was die Gemeinde alles zu bieten hat, berichtet Haase-Leh. Ob Bibelstunde, Frühstückstreffen oder Gospelchor, das Angebot ist bunt wie das Leben. Auf kleine Gemeindemitglieder warten Krabbelkirche, Mini Dance Club oder das Jugendkino, für Familien gibt es ebenso Aktivitäten wie für Senioren, für Männer genauso wie für Frauen.

Auch im Catering-, Senioren- oder Redaktionsteam sind zahlreiche helfende Hände am Werk. "Wir sind eine Mitmach-Gemeinde. Und nur weil so viele mitmachen, können wir all das anbieten, was wir anbieten. Aber weil so viele mitmachen, macht es auch unheimlich viel Spaß und Freude", sagt Haase-Leh. An Menschen, die gerne mithelfen und sich engagieren, fehlt es nicht. "Es ist einfach klasse. Allein bei der letzten Kinderbibelwoche hatten wir 30 ehrenamtliche Helfer."

Und warum funktioniert in dieser Kirchengemeinde das so gut, wovon andere Organisationen oder Vereine nur träumen können? Das Konzept lautet: Für jeden den richtigen Platz finden. "Wir schauen, was hat Gott uns an Begabungen mitgegeben und wie und wo können wir diese einsetzen." Darüber hinaus ist sich Haase-Leh in einem ganz sicher: "Diese Gemeinde ist einfach ein Geschenk Gottes."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort