Adventskonzert des Ittenbacher Bläsercorps Feierliche Klänge erfüllen Kirche Herzen

ITTENBACH · Ein besonderes Weihnachtspäckchen hatte das Ittenbacher Bläsercorps für seine Freunde und Gäste geschnürt: Am Sonntagnachmittag konnte man sich im evangelischen Gemeindehaus in Ittenbach zunächst gemütlich ein Tässchen Kaffee und ein Stück Kuchen schmecken lassen, bevor die Musiker dann im Anschluss in der Kirche weihnachtliche Blasmusik vom Feinsten servierten.

Ein Angebot, das traditionell großen Anklang findet - die 32 Musiker um den Vereinsvorsitzenden Johannes-Martin Hoffmann jedenfalls freuten sich, einmal mehr vor ausverkauftem Haus spielen zu können.

Geleitet wird das Bläsercorps von Walter Burger, der allen Grund hatte, stolz auf sein Orchester zu sein: "Wir haben exzellente Musiker in unseren Reihen, wenn die spielen, läuft es einem im positiven Sinne kalt den Rücken runter." Derart wohlige Schauer erzeugten die Bläser bei ihrem Publikum am Sonntag unter anderem mit Hits wie "One Moment in Time", "White Christmas", einem Medley der schönsten Lieder von Udo Jürgens und einem Potpourri zu Ehren von Musiklegende Bert Kaempfert.

Aber nicht nur weltliche Melodien erklangen beim Adventskonzert, auch kirchliche Werke zählen zum Repertoire des Bläsercorps: Ob das "Gloria" aus der Wieskirch-Messe, Händels "Tochter Zion" oder das beliebte Weihnachtslied "Kommet, ihr Hirten" - feierliche Klänge erfüllten nicht nur die Kirche, sondern auch die Herzen der Zuhörer und sorgten für Einstimmung aufs bevorstehende Christfest.

Für den besonderen, farbigen Klang des Orchesters - und somit letztendlich auch für dessen großen Erfolg - sorgten allerdings nicht nur Bläser, sondern unter anderem eine E-Gitarre und ein Keyboard, sogar ein Glockenspiel kam zum Einsatz. "Das ist zwar eher ungewöhnlich für ein Bläsercorps, aber so gelingt es uns, spezielle Effekte zu erzeugen", erläuterte Burger, der viele Stücke auch selbst arrangierte. Ein besonderes Präsent bescherte das Bläsercorps dem Publikum mit dem Solobeitrag von Klarinettistin Sophie Hallschmid.

Begleitet von der zwölfjährigen Anna Lisha Jung am Klavier begeisterte das mit 16 Jahren jüngste Orchestermitglied mit dem "Concertino in Es-Dur" von Carl Maria von Weber. Zudem sprang Hallschmid kurzfristig für die erkrankte Lotta Maul ein und erntete in einem Klarinetten-Duo mit Friederike Söllinger ebenfalls stürmischen Applaus. Mit Söllinger wächst in den Reihen des Bläsercorps weiterer talentierter Nachwuchs heran: Zwar spielt die Musikerin mit ihren zwölf Jahren noch nicht aktiv im Orchester mit, da ihre Familie aber bereits schon mit vier Personen hier aktiv ist, darf man zurecht hoffen, dass alsbald Nummer fünf hinzu kommt.

Im kommenden Jahr steht dem Ittenbacher Bläsercorps ein besonderes Ereignis ins Haus: Das Orchester feiert sein 50-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass sind eine Reihe von Jubiläumsveranstaltungen geplant, die sich Musikliebhaber schon jetzt vormerken sollten: So werden die Bläser bereits am Mittwoch, 6. Januar, das Jubiläumsjahr musikalisch einläuten und die Jahresauftaktmesse in der katholischen Kirche in Ittenbach mitgestalten. Am 11. Juni gibt es eine Sommerserenade bei den Rhöndorfer Schützen, und als absoluter Höhepunkt findet am 30. Oktober das Jubiläumskonzert in der Oberpleiser Aula statt, bevor das Adventskonzert das Jahr traditionell beschließt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort