Grundschule Longenburg Fest zugunsten des Zirkusbarometers

NIEDERDOLLENDORF · Es fing damit an, dass die Schüler der Grundschule Longenburg ihre Eltern mit einem Lied begrüßten. Was folgte, war ein buntes Programm, das den Frühling für die Niederdollendorfer einläutete.

 Mit dem Pony unterwegs: Hoch im Kurs stand bei den Jungen und Mädchen der Longenburgschule eine Tour über das Schulgelände.

Mit dem Pony unterwegs: Hoch im Kurs stand bei den Jungen und Mädchen der Longenburgschule eine Tour über das Schulgelände.

Foto: Frank Homann

Die Schule hatte die Familien ihrer rund 160 Schüler zu einem Frühlingsfest eingeladen, das von Bastelangeboten über Ponykutsche bis hin zu einer Hüpfburg allerlei zu bieten hatte. Neben dem Spaß hatte die Feier indes noch einen weiteren Hintergrund: "Wir haben das Frühlingsfest in Hinblick auf unser Zirkusprojekt 'Tausendtraum' auf die Beine gestellt", sagte die Schulleiterin Rita Schonauer.

Weil vor Weihnachten stets besonders viele Veranstaltungen auf dem Programm stünden, habe man sich den Frühling für die Feier ausgesucht. Die Kinder konnten sich mit dem Osterparcours und dem Dekorieren von Osterpflänzchen beschäftigen, Eltern hatten Zeit, sich bei Kaffee und Kuchen mit anderen Familien auszutauschen, sich mit Lehrern zu unterhalten und Räumlichkeiten der Schule zu besichtigen.

"Wir hatten ein internationales Büfett, für das die Eltern unserer Schüler Gerichte aus ihren unterschiedlichen Herkunftsländern beisteuerten", so Schonauer. International ging es auch auf der Bühne zu, auf der ein englisches Theaterstück aufgeführt wurde. Darüber hinaus verkauften die Schüler ihre eigens hergestellten Osterdekoration. "Wir haben etwa 1500 Euro eingenommen", so die Schulleiterin. "Unser Zirkusbarometer ist ordentlich gestiegen."

Das sogenannte Zirkusbarometer zeigt an, wie weit die Schulgemeinschaft noch von ihrem großen Ziel, dem Zirkusprojekt, entfernt ist. "Das Projekt hatten wir schon einmal vor vier Jahren hier an der Schule, und das war einfach eine ganz fantastische Erfahrung, die wir unseren Schülern unbedingt wieder anbieten wollen." Für Mai 2016 ist der Besuch der Zirkuspädagogen von "Tausendtraum" angedacht. Eine Woche lang werden sie mit den Schülern arbeiten und für einen Auftritt in der großen Manege vorbereiten. Die Lehrer halten sich in dem Projekt zurück und planen den Unterricht "um das Projekt herum".

Aktionen in Kooperation mit dem Förderverein der Schule sowie ein Weihnachtsfest und der Sponsorenlauf sollen für das weitere Ansteigen des Zirkusbarometers im Laufe des Jahres sorgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort