Gewerbegebiet Ruttscheid Mit Paketen beladener Lastwagen brennt in Königswinter aus

Königswinter · Am Dienstagmorgen ist im Gewerbegebiet Ruttscheid in Königswinter-Oberpleis ein Lkw samt Ladung ausgebrannt. Dabei sind zahlreiche Post-Pakete verbrannt. Die Feuerwehr musste für die Löscharbeiten auf ein Spezialgerät zurückgreifen.

 In einem Gewerbegebiet in Königswinter-Oberpleis ist am Dienstagmorgen in Lkw ausgebrannt.

In einem Gewerbegebiet in Königswinter-Oberpleis ist am Dienstagmorgen in Lkw ausgebrannt.

Foto: Ralf Klodt

Am Dienstagmorgen kurz nach sechs Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Brand im Gewerbegebiet in der Eduard-Rhein-Straße in Königswinter-Oberpleis gerufen. Eine schwarze Rauchsäule über dem Gewerbegebiet war bereits aus der Ferne zu sehen. Ein dort abgestellter Lkw, der mit Paketen beladen war, die über die Deutsche Post versendet werden sollten, hatte Feuer gefangen. Das teilte die Freiwillige Feuerwehr Königswinter mit.

Die Löscharbeiten stellten für die Feuerwehrleute eine Herausforderung dar, weil der Lastwagen und die Ladung nur schwer zugänglich waren. Die Feuerwehr musste daher auf ein spezielles Kettenfahrzeug einer Baumpflegefirma zurückgreifen, um die Pakete entladen und anschließend löschen zu können.

Im Laufe des Vormittags konnten Ladung und Lkw vollständig gelöscht werden. Der Einsatz dauerte mehrere Stunden. Zusätzlich wurde durch Bindemittel und Sandsäcke ein Einfließen von Löschwasser in den unter dem Gewerbegebiet liegenden Lützbach verhindert, um möglichen Verschmutzungen des Bachs vorzubeugen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort