Einsatz in Niederdollendorf Feuerwehr hält Brandstifter fest

Niederdollendorf · Ein Abfallbehälter mit mehreren Trennbehältern ist am Sonntag an der Bahnhaltestelle Niederdollendorf in Brand gesetzt worden. Mit Unterstützung der Freiwillige Feuerwehr, die das Feuer löschte, konnte die Polizei zwei Tatverdächtige ermitteln.

Wie die Polizei mitteilt, bemerkte der Einsatzleiter der Feuerwehr Königswinter-Niederdollendorf einen jungen Mann, der weglaufen wollte, als die Löschmannschaft am frühen Sonntagmorgen den Einsatzort an der Heisterbacher Straße erreichte.

Während die Feuerwehr den Brand löschte, hielten weitere Einsatzkräfte den verdächtigen Mann fest. Die Polizistenstellten die Personalien des Tatverdächtigen fest. Es handelte sich um einen 20-jährigen Kölner, der miteinem Freund eine nahe gelegene Diskothek besucht hatte.

Gegenüber denBeamten räumte er die Tat ein und gab an, dass sein Freund sichaus Angst in der Nähe versteckt hält. Auch dieser junge Mann warschnell gefunden und er (ebenfalls 20 Jahre alt und aus Köln) gab zu, mitseinem Freund gemeinsam gezündelt zu haben. Das Feuer seiplötzlich größer geworden als erwartet. In diesem Moment haben es beidemit der Angst zu tun bekommen und wollten weglaufen.

Gegen beideKölner ist ein Ermittlungsverfahren eingeleitet worden. Nach zwei Alkoholtests (Ergebnis 1,0 und 0,5Promille) und den ersten Ermittlungen durften beide den Heimwegantreten. Die Höhe desSachschadens steht derzeit noch nicht fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort