Freiwillige sind Teil eines Sonderteams Feuerwehr Königswinter könnte sehr schnell in Spanien oder Frankreich mitlöschen

Königswinter · In Spanien und Frankreich wüten Waldbrände. Die Feuerwehr Königswinter ist Teil einer Sondergruppe, die binnen weniger Stunden vor Ort unterstützen könnte. Vorausgesetzt, die Hilfe wird angefordert.

 Feuerwehrleute aus Bonn, Königswinter und Leverkusen haben als Teil eines Sonderteams im August 2021 beim Löschen der Waldbrände in Griechenland unterstützt. (Archivfoto)

Feuerwehrleute aus Bonn, Königswinter und Leverkusen haben als Teil eines Sonderteams im August 2021 beim Löschen der Waldbrände in Griechenland unterstützt. (Archivfoto)

Foto: Feuerwehr Bonn

Die Feuerwehr Königswinter bildet gemeinsam mit Feuerwehren aus Bonn und Leverkusen das deutschlandweit erste Waldbrandmodul, das von anderen EU-Ländern zur Unterstützung beim Löschen von Waldbränden angefordert werden kann. Derzeit wüten in Wäldern in Spanien und Frankreich katastrophale Feuer.

Doch noch wird die Hilfe nicht benötigt. „Aktuell ist das Team noch nicht angefordert worden“, sagt Lutz Schumacher von der Feuerwehr Königswinter. Das könne sich aber durchaus noch ändern. Grundsätzlich, so Schumacher, sei das Modul ganzjährig einsatzbereit. Die Anforderung erfolge von der Europäischen Union an den Bund und von dort aus an die Bundesländer.

Team aus Königswinter im Einsatz am Mittelmeer

Wäre die Unterstützung des Waldbrand-Teams vonnöten, würden sich die Königswinterer mit einem Tanklöschfahrzeug TLF 3000 des Löschzugs Altstadt, zehn Mann Besatzung und bei Bedarf ergänzend einem Löschwassertransportwagen des Löschzugs Oelberg auf den Weg machen. Schumacher: „Innerhalb von sechs Stunden könnten wir da sein.“

Es wäre nicht der erste Einsatz für das Team, das im August 2021 bereits angefordert wurde, um beim Löschen der verheerenden Waldbrände in Griechenland zu unterstützen. Rund eine Woche dauerte der Einsatz. Das gesamte Waldbrandmodul besteht aus vier geländefähigen Löschfahrzeugen, einer Führungs- und einer Versorgungseinheit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Kein Problembewusstsein
Kommentar zum Bußgeld für einen Extremwanderer Kein Problembewusstsein