Wohnungsbrand in Königswinter Feuerwehr rettet zwei Personen bei Brand in der Altstadt

Königswinter · Die Feuerwehr hat bei einem Brand in Königswinter zwei Menschen gerettet. Das Feuer war in einer Küche des Mehrfamilienhauses ausgebrochen, konnte von den Einsatzkräften aber schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Die Feuerwehr hat bei einem Brand in der Altstadt zwei Menschen aus einem Mehrfamilienhaus gerettet. Mehrere Notrufe gingen am Samstagnachmittag gegen 12.40 Uhr bei der Feuer-und Rettungsleitstelle ein. Bei eintreffen der Rettungskräfte drang bereits starker Rauch aus dem Gebäude. Laut Einsatzleiter Heiko Basten, konnte eine männliche Person aus dem ersten Obergeschoss gerettet werden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung war ein weiteres vorgehen nur durch einen Trupp mit schwerem Atemschutz möglich.

Die zweite Person war im zweiten Obergeschoss und wurde von den Einsatzkräften ebenfalls sicher nach draußen gebracht.. Die Drehleiter des Löschzuges stand zur Sicherheit vor dem Gebäude bereit. Beide Personen wurden vom Rettungsdienst betreut und mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Parallel löschte ein weiterer Trupp mit Wasser das Feuer in einer Küchenzeile. Mit einem Überdrucklüfter wurde der Rauch aus dem Gebäude entfernt. Um kurz nach 15 Uhr konnten die Einheiten Ober-und Niederdollendorf die Einsatzstelle wieder verlassen. Der Löschzug Altstadt blieb zu Nachlöscharbeiten für einige Zeit noch vor Ort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort