Löschzug Altstadt Feuerwehr schwärmt vom Jubiläumsjahr

KÖNIGSWINTER · Gerade in Jubiläumsjahren will man sich von der besten Seite zeigen. Und das nicht nur als Veranstalter einer großen Ehrenfeier, sondern auch mit guten Leistungen. Vollends zufrieden zeigte sich deshalb der Löschzug Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter mit seinem Jubiläum.

 Löschzug und Förderverein vereint (v. l.): Heiko Basten, Manfred Kirchrath, Alex Bohle, Thomas Hamacher und Ralf Kieserg.

Löschzug und Förderverein vereint (v. l.): Heiko Basten, Manfred Kirchrath, Alex Bohle, Thomas Hamacher und Ralf Kieserg.

Foto: Privat

Bei ihrer Jahreshauptversammlung ließen die Wehrleute die Festlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen schwärmend Revue passieren. "Dies war ein großer Erfolg", sagte Löschzugführer Ralf Kieserg.

An Arbeit mangelte es 2012 auch nicht: Der Löschzug war bei 107 Einsätzen gefordert. 28 Alarmierungen erfolgten alleine durch automatische Brandmeldeanlagen größerer Unternehmen und Beherbergungsbetriebe. Die Zahl der aktiven Wehrleute blieb mit 36 aktiven Mitgliedern konstant. Ralf Kieserg gab während der Versammlung bekannt, nach Ende der laufenden Amtszeit im März 2014 nicht mehr als Löschzugführer zur Verfügung zu stehen.

Deshalb wird die Führungsmannschaft zur Vorbereitung auf diesen personellen Wechsel ergänzt: Neben Heiko Basten wird zukünftig auch Alexander Bohlen als zweiter stellvertretender Löschzugführer Aufgaben übernehmen.

Auch die Jugendfeuerwehr und der Spielmannszug kamen routinemäßig ohne schlechte Nachrichten aus. Der Kassierer des Fördervereins der Feuerwehr wurde von der Versammlung entlastet. Innerhalb des Fördervereins wurden turnusmäßig der Geschäftsführer (Thomas Hamacher) und der Kassierer (Manfred Kirchrath) in ihren Ämtern bestätigt.

Steffen Wehrmann und Dennis Ried wurden zu Kassenprüfern und Gerry Krahe zum Leiter der Küche gewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort