Kreissparkasse Köln organisiert Geschäftsstellen neu Filiale in Dollendorf wird aufgewertet

Dollendorf/RHEIN-SIEG-KREIS · Mobiler Service-Kleinlaster stoppt in Heisterbacherrott. Kunden der Kreissparkasse Köln (KSK) müssen sich ab dem kommenden Jahr umstellen. Zumindest in ländlichen Gegenden des Rhein-Sieg-Kreises.

Auch die Sparkasse in Dollendorf ist betroffen.

Auch die Sparkasse in Dollendorf ist betroffen.

Foto: Frank Homann

Das Filialnetz wird 2013 umstrukturiert. Kleinere Geschäftsstellen werden zusammengelegt oder durch Selbstbedienungsfilialen beziehungsweise durch die neuen mobilen Filialen ersetzt. Im Gegenzug wertet die Kreissparkasse eine Reihe von Geschäftsstellen zu Regionalfilialen mit erweitertem Angebot auf.

Dazu zählt auch die Filiale in Dollendorf. Dort wird das Angebot etwa um Baufinanzierungs- und Versicherungsberatung sowie um Private Banking ergänzt. Auch die Zahl der Mitarbeiter steigt laut Sparkasse.

Die CDU-Kreistagsfraktion signalisiert in einer Pressemitteilung Unterstützung für die Pläne: "Es ist notwendig, dass sich die Kreissparkasse an die veränderten Kundengewohnheiten anpasst und ihren Service optimiert", erklärt der Vorsitzende Sebastian Schuster. Laut Kreissparkasse nahmen in den Kleinstfilialen immer weniger Kunden Beratung oder Kassen- und Servicedienstleistungen in Anspruch.

"Wir würden mit Sicherheit keine Filiale aufgeben, die boomt", so KSK-Sprecherin Elke Lindhorst. Die rückläufige Kundenfrequenz führt in anderen Orten zwar nicht gleich zu Schließungen, aber doch zu Veränderungen. In Siegburg-Brückberg beispielsweise wird die Geschäftsstelle in eine SB-Service-Stelle ohne Personal umgewandelt.

In Buisdorf ersetzt die Sparkasse die Filiale durch einen mobilen Service - einen Kleinlaster, der regelmäßig den Ort ansteuert. Man kann darin Geld abheben, aber auch ein Beratungsraum ist vorhanden. Ein Angebot, das in anderen Orten - Birlinghoven und Heisterbacherrott etwa - neu installiert wird.

Dort war die Sparkasse bislang noch nicht präsent. Der "Fahrplan" der rollenden Filialen stehe noch nicht fest, so Elke Lindhorst weiter. "Wir sind noch in der Abstimmung. Es ist angedacht, dass das Mobil zwei Mal in der Woche für jeweils eine Stunde in den Ort kommt."

Online soll künftig auch Kundenberatung möglich sein. Insgesamt gibt es bislang 84 Geschäftsstellen und SB-Servicestellen im Kreis. Bei der neuen Struktur kommt das Geldinstitut nach eigenen Angaben auf 85 Anlaufstellen. Darin sind Regional-Filialen und Filialen ebenso eingerechnet wie die SB-Service-Stellen und der mobile Dienst.

Änderungen im Filialnetz der Kreissparkasse Köln:
Neues Angebot durch mobile Filiale: Sankt Augustin-Birlinghoven, Königswinter-Heisterbacherrott, Much-Marienfeld.

Zusammenlegungen von Filialen: Lohmar-Heide zu Birk, Troisdorf-Rotter See zu Sieglar, Hennef-Sand zu Geistingen.

Regional-Filialen: Siegburg (An der Stadtmauer), Sankt Augustin-Hangelar, Troisdorf (Kölner Straße), Niederkassel-Rheidt, Neunkirchen, Eitorf, Dollendorf, Bornheim, Rheinbach, Meckenheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort