Begegnungscafé im katholischen Pfarrheim Flüchtlingscafé in Stieldorf ein großer Erfolg

Das erste Begegnungscafé im katholischen Pfarrheim in Stieldorf war ein Volltreffer. Mehr als 50 Flüchtlinge aus zwölf Nationen, unter ihnen viele Kinder und Jugendliche, folgten der Einladung des Caritas-Ausschusses der katholischen Pfarreiengemeinschaft "Am Oelberg" zu Kaffee und Kuchen.

Begegnungscafé im katholischen Pfarrheim: Flüchtlingscafé in Stieldorf ein großer Erfolg
Foto: FRANK HOMANN

Werbung wurde vorher im Flüchtlingsheim in Stieldorf gemacht. "Nachdem sich die evangelische Kirchengemeinde seit Jahren sehr im Flüchtlingsheim selber engagiert, kann ich mir vorstellen, dass dies unser spezielles Angebot wird", sagte Diakon Udo Casel (auf dem Foto) vom Caritas-Ausschuss.

Menschen aus Albanien, Eritrea, Nigeria, Syrien, der Mongolei und anderen Nationen trafen mit rund 25 Mitgliedern der Kirchengemeinde zusammen. Auf Karten konnten die Flüchtlinge ihre Heimat zeigen. Die Verständigung klappte zum Teil auf Englisch, zum Teil durch Dolmetscher.

"Die Menschen waren ungeheuer dankbar für unser Angebot. Die Begegnung ist ganz, ganz wichtig", zeigte sich Casel nachher beeindruckt. Die Cafés sollen fortgesetzt werden. Das nächste findet möglicherweise bereits in Oberpleis statt, wenn bis dahin die Paul-Moor-Schule von Flüchtlingen bezogen sein sollte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort