1. Region
  2. Siebengebirge
  3. Königswinter

Kommentar: FOC: Hoffnung fürs Sommerloch

Kommentar : FOC: Hoffnung fürs Sommerloch

Das Factory Outlet Center hätte gute Chancen, in diesem Jahr das Sommerloch im Siebengebirge zu stopfen.

Dabei droht das Schreckgespenst aller Medien im Sommer 2014 doppelt so groß auszufallen wie sonst, weil nicht nur Ferien sind, sondern sich zusätzlich die Räte nach den Wahlen neu konstituieren müssen.

Die mit Spannung erwarteten Gutachten werden im Sommerloch wohl aber leider noch nicht vorliegen. Sie versprechen Antworten auf viele Fragen: Wie viel Kaufkraft wird das FOC aus den Nachbarkommunen - in erster Linie aus Bad Honnef - absaugen? Wie sollen die Autos der erwarteten rund zwei Millionen Besucher pro Jahr geleitet werden? Und wo sollen sie parken?

Dies alles wird genau zu analysieren zu sein. Wenig Sinn machen hingegen pauschale Vorverurteilungen, wie sie der Verein "Lebenswerte Siebengebirgsregion" von sich gibt. Wenn sich dazu handwerkliche Fehler - wie bei der Verwechslung von Remscheid und Königswinter - gesellen, schadet man eher dem eigenen Ruf. So etwas hat der Verein, der sich vor 13 Jahren aus Protest gegen die Pläne für die Südtangente gründete, eigentlich gar nicht nötig. Sachliche Argumente wären da weitaus zielführender.