Denkmalschutz Forsthaus Lohrberg auf der Margarethenhöhe wird saniert

Margarethenhöhe · Die Arbeiten am Forsthaus vom Verschönerungsverein Siebengebirge werden im November abgeschlossen. Bereits vor mehreren Jahren wurde mit den aufwendigen Arbeiten am denkmalgeschützten Gebäude begonnen.

Das Forsthaus Lohrberg auf der Margarethenhöhe ist seit Januar 2013 der Sitz des Verschönerungsvereins Siebengebirge (VVS) und zugleich Naturparkhaus des Naturpark Siebengebirge. Das 1907 erbaute Haus, das unter Denkmalschutz steht, wird bereits seit dem Umzug des Vereins saniert.

Aktuell werden die Restarbeiten im Rahmen der Sanierung durchgeführt. „Die Bruchsteinfassade wurde saniert, aber es stehen noch weitere Arbeiten an, wie die Dachsanierung“, erklärte Geschäftsführer Werner Stieber und ergänzt: „Es wird allerdings nur das Ziegeldach saniert, nicht das Schieferdach.“

Doch die Arbeiten und vor allem der Aufbau des Gerüstes gestalteten sich teilweise sehr schwierig. „Weil wir es hier mit einem unter Denkmalschutz stehenden Gebäude zu tun haben, konnte das Gerüst nicht wie bei anderen Gebäuden einfach an der Fassade befestigt werden“, erklärt Stieber. Ein spezielles Gerüst und ein Konstrukt aus Leitern sorgen nun für die Stabilität. Auch das Fachwerk werde im Rahmen der Restarbeiten noch einmal überprüft.

Der Zeitplan sieht ein Ende der Maßnahmen Mitte November vor. Die neuen, bereits verbauten Fenster wurden durch Fördermittel der NRW Stiftung bezuschusst. „Allein die Fenster haben 24.000 Euro gekostet, glücklicherweise konnten 90 Prozent von den Fördermitteln bezahlt werden“, so der Geschäftsführer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort