Freies Internet in Königswinter Freifunker legen WLAN-Netz über Oberpleis

Königswinter · Anno Schoroth wollte seinem Heimatort etwas Gutes tun. Unterstützt vom Netzwerk Königswinter verschaffte er Oberpleis freies WLAN. Dabei gab es eine Reihe von Widerständen.

 Oberpleis ist nun nahezu komplett von freiem WLAN überzogen.

Oberpleis ist nun nahezu komplett von freiem WLAN überzogen.

Foto: Frank Homann

Während das WLAN-Netz in den meisten deutschen Städten noch lückenhaft ist, ist in Oberpleis in diesem Jahr dank der Freifunker ein fast durchgängiger Internet-Teppich entstanden. Initiator und Koordinator ist Anno Schoroth. Der gebürtige Oberpleiser studierte Nachrichtentechnik und war in den vergangenen 20 Jahren bei einem mittelständischen Unternehmen in Köln für die IT verantwortlich. Gegen Ende seines Berufslebens wuchs in dem 66-Jährigen die Idee, seinem Heimatort etwas zurückzugeben und ihn attraktiver zu machen.